Mitmachen bei Frauen Stärken
Kreis Euskirchen/Mechernich | Aktionswochen finden vom 24. August bis zum 9. September zum zweiten Mal im Kreis Euskirchen statt – Veranstalter können sich noch mit Workshops, Vorträgen, Lesungen oder Sportangeboten beteiligen – Orga-Team freut sich über weitere Angebote
Kreis Euskirchen/Mechernich – „Stark gegen Diskriminierung“, „Fair in den Job“, „Starke Familien“, dazu noch Yoga, Zumba und ein bunt gemischter Sportkurs – die DRK-Angebote für die zweite Auflage der Frauen-Stärken-Wochen können sich bereits sehen lassen. „Wir freuen uns schon auf die Neuauflage“, sagt Judith Raß, die für den DRK-Kreisverband mit im Organisationsteam sitzt.
Denn organisiert werden die Frauen-Stärken-Wochen von einem großen Team unterschiedlicher Institutionen. Die Agentur für Arbeit ist genauso an Bord wie das Berufsbildungszentrum Euskirchen. Der Caritasverband, die DEKRA Akademie, das Jobcenter EU-aktiv, die Katholische Kirche Euskirchen oder das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen machen ebenfalls mit. Der Kreis beteiligt sich genauso wie die Stadt Euskirchen und z.eu.s Zukunft Euskirchen Stadtmarketing.
Den Titel der Veranstaltung haben die Organisatorinnen und Organisatoren bewusst doppeldeutig gewählt. Es geht einerseits um die Stärken der Frauen, aber auch darum, die Frauen zu stärken. Aktuell haben potenzielle Veranstalter noch die Möglichkeit, Workshops, Vorträge, Lesungen, Sportangebote und vieles mehr für Frauen, Mädchen und Interessierte anzubieten. Für die Durchführung des Angebotes ist jeder Veranstalter selbst verantwortlich, sprich für die Planung der Inhalte, die Organisation der Räumlichkeiten und auch den Zeitpunkt für die Veranstaltung.
Der sollte lediglich innerhalb des Aktionszeitraums vom 24. August bis 9. September liegen. Beginnen werden die Frauen-Stärken-Wochen mit einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 24. August, um 19 Uhr im Stadttheater in Euskirchen. Die Autorin Tessa Randau wird dort lesen, anschließend leitet Barbara Luke ein Mitsing-Konzert.
In den Wochen danach geht es darum, Stärken und Ressourcen von Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt zu rücken sowie Angebote zu machen, die sie unterstützen. Es werden Räume für Entspannung, Entfaltung, Orientierung und Austausch geschaffen. Dazu trägt eben auch das DRK im Kreis Euskirchen bei. Nicht nur mit den bereits erwähnten Workshops und Sportangeboten, sondern auch mit einem Starke-Frauen-Treff.
Sobald das komplette Programm aller Kooperationspartner feststeht, wird das Organisationsteam darüber informieren. Derweil freuen sich die Macherinnen und Macher der Frauen-Stärken-Wochen über weitere Veranstalter, die ihr Angebot einbringen möchten. Der Kontakt erfolgt per Mail an frauen-staerken@gmx.de.
pp/Agentur ProfiPress