Prinzenblutspende in Zülpich
Zülpich | Beim närrischen Aderlass fließt ordentlich Karnevalisten Blut
Zum fünfzehnten Mal gab es kürzlich eine Prinzenblutspende in Zülpich. Dazu kam nicht nur der amtierende Prinz Ralf I. (Esser) samt Prinzessin, den Adjutanten sowie die Präsidenten der vier römerstädtischen Karnevalsvereine ins Forum. Zur großen Freude von Zülpichs DRK-Gemeinschaftsleiter Thomas Heinen und dem Ortsvereinsvorsitzenden Lothar Henrich unterstützten auch zahlreiche Mitglieder der Vereine aus der gesamten Großgemeinde Zülpich die gute Sache.
Ralf I. zeigte sich vom Angebot des DRK beeindruckt. „In der heutigen Zeit ist einem gar nicht bewusst wie sehr Blutkonserven benötigt werden. Da war für mich direkt klar, dass ich auch im Ornat als Prinz die gute Sache unterstütze. Meine erste Spende war im Jahr 2008. Seitdem komme ich immer, wenn es die Situation und die Zeit zulässt. Ich hoffe nur, dass genug von meinem Blauen Blut herauskommt“, sagte er bevor es auf die Liege ging. Das tat es und genau wie alle Blutspender ließ die Tollität einen halben Liter Blut vor Ort. Bevor er jedoch auf der Liege Platz nehmen durfte, durchlief er einige Stationen. Von der Anmeldung über das Ausfüllen eines Anamnese-Fragebogens über die Messung der Körpertemperatur über den Eisenwert bis hin zum persönlichen Arztgespräch. Dieser gab beim Prinzen das o.k., sodass der Spende nichts im Wege stand.
Für das Prinzenblutspenden hatte Prinz Ralf I. mit seinen Vereinskameraden der Blauen Funken sowie den weiteren drei Karnevalsgesellschaften der Stadt bereits im Vorfeld der jecken Blutspende die Werbetrommel gerührt. Der Tollitäten-Appell, zum kollektiven Aderlass für den guten Zweck im Forum zu erscheinen, blieb nicht ohne Wirkung: 262 Blutspender waren dem Aufruf gefolgt, darunter 7 Erstspender. „Das ist ein toller Erfolg, und wir bedanken uns beim Prinzen der Römerstadt und seinem Gefolge“, sagte Thomas Heinen vom DRK. Vor und hinter den Kulissen hatten die freiwilligen Helfer des Roten Kreuzes alle Hände voll zu tun, um den reibungslosen Ablauf des Blutspende-Events zu gewährleisten. Zudem verbrachten sie viel Zeit in der Küche mit der Zubereitung eines Speisenangebotes für die Spender. Und bevor sich Zülpichs Prinz verabschiedete rief er ein dreifaches Alaaf auf alle Helfer und Unterstützer aus.
Die nächste Blutspende findet am 9. April von 15.30 Uhr bis 20 Uhr im Forum Zülpich statt. Termine können bereits unter www.blutspende.jetzt gebucht werden.