Rotkreuz-Hund auf der "boot" in Düsseldorf
Aika schlägt an. Die zweijährige freundliche Hündin hat sichtbar Spaß. Und Erfolg: Gerade hat sie ein verstecktes Mädchen gefunden. Aufgabe erfüllt!
Aika ist ein Rettungshund des Roten Kreuzes, spezialisiert auf Katastrophenfälle, auf Menschensuche, darauf, ihre superempfindliche Nase einzusetzen, um Verschüttete aufzuspüren.
Auf der Wassersportmesse "boot" zeigt Aika an der Hand der Hundeführerin Melanie Rarey, was sie kann, zusammen mit dem vierbeinigen schwarzstrubbeligen "Kollegen" Merlin. Was hat der Wassersport, was hat die Wasserwacht mit Rettungshunden zu tun. Julia Tiede, die zweite Hundeführerin von der Rettungshundestaffel Kall in der Eifel, erklärt dem interessierten Publikum, das sich immer wieder am DRK-Stand sammelt: "Rettungshunde können mit der Nase auch Menschen unter Wasser aufspüren." Was also im Erdbebengebiet schon vielfach erfolgreich bewiesen ist, das ist auch eine Angelegenheit der Wasserrettung.
Der Besuch auf der internationalen Bootsmesse in Düsseldorf hat mittlerweile für die Kaller Hundestaffel Tradition. Auch bei der 40. "boot" präsentieren die Rotkreuz-Hunde ihr Können am Stand der Wasserwacht in Halle 14.