Zwei Wochen für starke Frauen
Kreis Euskirchen/Mechernich | Vom 24. August bis zum 9. September finden zum zweiten Mal im Kreis Euskirchen die „FRAUEN-STÄRKEN-Wochen“ statt –Workshops, Vorträge, Lesungen oder Sport im Programm – Auftakt mit einer Lesung von Tessa Randau im Euskirchener Stadtmuseum – Rotes Kreuz im Kreis Euskirchen beteiligt sich mit elf Veranstaltungen
Kreis Euskirchen/Mechernich – Acht Bürgermeister, drei Bürgermeisterinnen. Eine passable Quote für die Rathäuser im Kreis Euskirchen, mag der ein oder andere denken. „Es dürfen durchaus noch mehr werden“, sagt Sabine Preiser-Marian, während die Bad Münstereifeler Bürgermeisterin und Schirmherrin der „FRAUEN-STÄRKEN-Wochen“ die Anwesenden im Roten Rathaus begrüßt. Denn dort wurde jetzt das Programm der Aktionswochen, die die Stärken der Frauen in den Mittelpunkt rücken wollen, präsentiert – und dieses Programm kann sich durchaus sehen lassen.
Über 60 Veranstaltungen stehen bereits in der Internet-Plattform eveeno.com. Vom 24. August bis zum 9. September können Interessierte – nicht nur Frauen sind willkommen, sondern auch Männer – aus ganz unterschiedlichen Angeboten wählen. Die fangen bei A wie Altersvorsorge und B wie Bewerben leicht gemacht an, reichen über G wie Gesund abnehmen und K wie Kreatives Gestalten mit Makramee und enden bei S wie Selbstschutz, Selbstsicherheit, Selbstverteidigung oder Z wie Zurück in den Beruf.
Lesung und Gesang
Zum Auftakt findet am Donnerstag, 24. August, um 19 Uhr im Stadttheater in Euskirchen eine Lesung mit der Autorin Tessa Randau statt. Sie liest aus ihrem neusten Buch „Das Meer und ich. Wie ich mich selbst wiederfand“. „Darauf freuen wir uns schon sehr“, sagt Sandra Schmitz von der Agentur für Arbeit Brühl, die mit zum elfköpfigen Organisationsteam gehört. Da in Tessa Randaus Büchern auch Lieder eine Rolle spielen, wird es nicht nur eine Lesung geben, sondern auch ein Mitsing-Konzert mit Barbara Luke, bei dem vier bis fünf Lieder mit Bezug zu den Büchern oder zum Thema „FRAUEN-STÄRKEN“ gemeinsam gesungen werden sollen.
Organisiert werden die beiden Aktionswochen von einem Team unterschiedlicher Institutionen. Die Agentur für Arbeit ist genauso an Bord wie das Berufsbildungszentrum Euskirchen. Der Caritasverband Euskirchen, die DEKRA Akademie, das Jobcenter EU-aktiv, die Katholische Kirche Euskirchen und das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen machen ebenfalls mit. Der Kreis beteiligt sich genauso wie die Stadt Euskirchen und z.eu.s Zukunft Euskirchen Stadtmarketing.
Auch der DRK Kreisverband Euskirchen beteiligt sich mit insgesamt elf Veranstaltungen. Das Team Migration/Integration unter der Leitung von Boris Brandhoff hat neun Angebote im Programm, die Familienbildung beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen.
Yoga, Zumba und mehr
Bei den Workshops „Stark gegen Diskriminierung“ und „Fair in den Job – Infos und Tipps“ handelt es sich um gemeinsame Angebote der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit von Judith Raß und des KOMM-AN-Projekts „Mensch, Respekt!“ von Thomas Weber. Judith Raß bietet zudem „Yoga – Stärke Deine Frauenpower“ an.
Der „Starke-Frauen-Treff“ mit Sabine Heines ist ein Angebot der Integrationsagentur und des Mehrgenerationenhauses. Dieser Treff findet regelmäßig alle zwei Wochen in Euskirchen statt, ist also auch über die „FRAUEN-STÄRKEN-Wochen“ hinaus für alle Frauen offen. Die beiden Begegnungs-Angebote „Zumba mit Fatima in Kall“ und „Sportkurs mit Regine in Weilerswist“ sind Angebote des Projekts „Willkommen“ von Karoline July. Beide Kurse finden wöchentlich statt und werden ebenfalls über die Aktionswochen hinaus angeboten.
Die Informationsveranstaltung „Starke Familien – Finanzielle Hilfen für mich und meine Kinder“ führt Judith Raß gemeinsam mit Fatima Collins von donum vitae im Kreis Euskirchen durch. Die Teilnahme an sämtlichen Angeboten des Teams Migration / Integration ist kostenfrei.
Die Familienbildung unter der Leitung von Heike Iven bietet in Weilerswist Hormon-Yoga an. Mit Übungssequenzen wird die natürliche Hormonproduktion angekurbelt und hormonelle Dysbalancen ausgeglichen. Für den dreistündigen Kurs wird ein Kostenbeitrag von 15 Euro erhoben. Zudem wird in Weilerswist Outdoor-Yoga angeboten, Kosten 8 Euro für zwei Stunden.
Bewusst doppeldeutig
Insgesamt also ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot, das die Organisatorinnen und Organisatoren auf die Beine gestellt haben. Den Titel der „FRAUEN-STÄRKEN-Wochen“ haben sie dabei bewusst doppeldeutig gewählt. Es geht einerseits um die Stärken der Frauen, aber auch darum, die Frauen zu stärken.
Das findet auch Bürgermeisterin Sabine Preise-Marian stark. Daher habe sie das Angebot, die Schirmherrschaft zu übernehmen, auch sehr gerne angenommen. Gleichzeitig beteiligt sie sich mit einem eigenen Angebot. „Frauen in Politik und Führungspositionen“, lautet der Titel für ihre Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen im Roten Rathaus – dort, wo jetzt das Programm der „FRAUEN-STÄRKEN-Wochen“ präsentiert wurden.
Alle Angebote der Aktionswochen sind unter www.eveeno.com/211580645 zu finden. Mitunter sind zu den einzelnen Veranstaltungen Anmeldungen erforderlich.
pp/Agentur ProfiPress