Wieder ein großer Erfolg beim großen Blutspendemarathon in der Mechernicher Zikkurat. Knapp 600 Blutspender folgten unserem Aufruf - darunter 113 Erstspender! Leider waren es weniger Blutspender als im Vorjahr
Weiterlesen
Tausend hochwertige Stücke aus der Vorjahres-Kollektion dem Roten Kreuz im Kreis Euskirchen für Bedürftige zur Verfügung gestellt – Karl-Dieter Schilles bei Übergabe der Ware an Rotkreuz-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker: „Wollen Hilfe vor Ort leisten“
Weiterlesen
Güdderath - Kann jeder Hund ein Rettungshund werden? Nein! Der Rettungshundeeignungstest ist die erste Hürde, die ein Nachwuchsteam aus Hund und Hundeführer nehmen muss auf dem langen Weg zum einsatzfähigen Rettungshundeteam.
Getestet wird beispielsweise das Verhalten bei optischen Umwelteinwirkungen, bei plötzlichem Lärm, bei Feuer und Rauch, gegenüber fremden Personen und die Gewandtheit unter anderem beim Balancieren über eine Holzbohle und beim Kriechen durch eine Röhre.
Schließlich darf ein Rettungshund sich später durch nichts irritieren lassen und muss der gestellten Aufgabe unbeirrt…
8. Blutspende-Marathon des Roten Kreuzes in der TON-Fabrik der Firmenicher Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat am Sonntag, 11. August, ab 11 Uhr - Teilnehmern winken Preise und Geschenke – Bei einer Pressekonferenz warben die Partner dieses Blutspende-Großevents um rege Teilnahme – Im vergangenen Jahr kamen 700 Spender, darunter 154 zum ersten Mal – DJs werben unter jungen Leuten - Landrat, Kreisvorsitzender, Bürgermeister und Beigeordneter gehen ebenfalls zum kollektiven Aderlass
Weiterlesen
Über 40 ehrenamtliche Rotkreuzler sorgen bei traumhaften Sommerwetter für die Sicherheit beim Fussball in Kall und dem Festival Hard´n Heavy´s in Mechernich.
Weiterlesen
Dahlem - Am Freitag dem 05.07.2013 war Spannung und Neugier in den Augen der Kinder aus der Offenen Ganztagsschule sehen. Ganz langsam kam der Krankenwagen auf den Schulhof gefahren.
Die Augen wurden ganz groß und die Freude auf das, was kommt, war den Kindern anzusehen. Unter großem Hallo wurden die Sanitäter Simone Theisen und Herbert Lang begrüßt.
Nachdem alle mit Handschuhen ausgestattet waren ging’s los. „ Erste Hilfe“ was ist das überhaupt? Die Kinder hörten Simone aufmerksam zu, um dann selbst mit viel Eifer das zu üben, was vorher gezeigt wurde.