Blankenheim - Kindergärten beschert
Rewe Blankenheim stiftet insgesamt 3000 Euro an eine kirchliche und fünf Rotkreuz-Kindertagesstätten
Blankenheim-Mülheim – Einen symbolischen Scheck über jeweils 500 Euro überreichte der Rewe-Supermarkt Blankenheim jetzt an jeden der fünf Rotkreuz-Kindertagesstätten in der Gemeinde Blankenheim sowie an den kirchlichen Kindergarten Hülchrath.
Wie Julia Weisenhaus, die Leiterin der DRK-Kita Mülheim, mitteilt, sind in den einzelnen Rotkreuz-Einrichtungen konkrete Maßnahmen mit den Spenden verbunden. Der Kindergarten Maria Himmelfahrt Hülchrath hat von dem Geld ein Spielhaus für die Puppenecke angeschafft.
Die DRK-Kindertageseinrichtung Ripsdorf plant in Absprache mit den Kindern, eine „Tankstelle“ für das Außengelände anzuschaffen. Die DRK-Kindertageseinrichtung Lommersdorf will ein sogenanntes „Varussell“ anschaffen, das ist eine Drehscheibe, die stufenlos geneigt werden kann. Sie dient zum Training der Balance und zur Erfahrung der Grenzen des eigenen Gleichgewichts.
Bewegungslandschaften
In der Rotkreuz-Kindertageseinrichtung Blankenheim haben sich die „großen“ Kinder eine Holzritterburg gewünscht und die DRK-Kindertageseinrichtung Dollendorf will ein dringend gebrauchtes Gerätehäuschen anschaffen.
In ihrer eigenen Einrichtung, der Rotkreuz-Kita Mülheim, werde die Spende in die Anschaffung einer umfangreichen Auswahl des Hengstenberg-Materials einfließen, so Julia Weisenhaus. Das sind vielseitige Elemente zum Bau von unterschiedlichen Bewegungslandschaften, in denen die Kinder ihre Geschicklichkeit und Bewegungsfreude entfalten können.
pp/Agentur ProfiPress