Dahlem - Das große Stricken für einen guten Zweck
681 Mützen für den guten Zweck! Das Jugendrotkreuz aus Dahlem strickte diese Zahl an Mützen mit tatkräftiger Unterstützung von Familie und Freunden! Kleine Kunstwerke mit großer Vielfalt, die verbindet.
Dahlem - Nach einigen Wochen mit Stricknachmittagen, mehreren Knäueln Wolle und sogar Holzspießen als Stricknadeln war es vollbracht.
Die Jugendrotkreuzgruppe aus Dahlem und viele andere fleißige Helferinnen und Helfer haben sowohl bei den Stricknachmittagen als auch von Zuhause aus beim Stricken der kleinen Mützchen geholfen. Manche erlernten hierdurch das Stricken, und die Strickerfahrenen freuten sich über eine willkommene Abwechslung zu den sonst zu strickenden Wollsocken für den Winter.
Erste Schätzungen, welche Menge an Mützchen man erreichen könne, wurden bei weitem übertroffen. Dies ist den Jugendrotkreuzlern, deren Eltern und Großeltern, den Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde Dahlem sowie zwei Helferinnen aus der Gemeinde Blankenheim zu verdanken. Sogar aus dem Nachbarkreis und aus Weilerswist kamen fast wöchentlich Mützchen beim Jugendrotkreuz Dahlem an.
Nach den vorliegenden Informationen ist das JRK Dahlem das einzige Jugendrotkreuz im Kreis Euskirchen, welches sich an dieser Aktion für den guten Zweck beteiligt hat.
Ab dem 21. November werden die gestrickten Mützchen in den REWE-Filialen der Umgebung auf den Smoothies (Saftgetränken) zum Verkauf angeboten. Von jedem verkauften Fläschchen mit Mütze gehen 30 Cent als Spende an das Deutsche Rote Kreuz, um soziale Projekte zu unterstützen, die älteren Menschen im Winter Wärme spenden. Insbesondere durch den DRK-Besuchsdienst, die Kleiderläden oder Suppenküchen können wir bedürftigen Senioren helfen.
Deutschlandweit wurden bis zum 2. November 2011 bereits 191.222 Mützchen gezählt. Sie können den Zählerstand und weitere Bilder unter <link http://www.dasgrossestricken.de/>www.dasgrossestricken.de</link> einsehen.
Vielleicht sehen Sie aber auch eines Ihrer selbstgestrickten Mützchen in den nächsten Wochen in einer der REWE-Filialen und kaufen es sich, dann helfen sie gleich zweimal.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung aller Helferinnen und Helfer bedanken und hoffen, dass wir auch weiterhin bei Aktionen und Projekten auf Sie bauen können. Sollte es diese Aktion auch im kommenden Jahr geben, so sind wir sicher, dass wir mit Ihrer Hilfe die 700er-Grenze beim "Großen Stricken" überschreiten werden.