Dahlem - Das Große Stricken
Jugendrotkreuz Dahlem wieder mit dabei
Dahlem - Nach mehreren Monaten mit einigen Treffen und vielen Mützchen konnte das Jugendrotkreuz (JRK) Dahlem Ende Februar 2016 das Paket erfolgreich verschließen.
Einige Helferinnen und Helfer waren bei der Aktion „Das Große Stricken“ beteiligt. Auch wenn viele von zuhause aus mitgestrickt haben, so waren einige Helfer/innen und Jugendrotkreuzler zum großen Abschlusstreffen mit der Zählung der Mützchen erschienen. In diesem Jahr war das Stricken, Häkeln und Filzen erlaubt.
Die Jugendrotkreuzler, deren Eltern und Großeltern, Bürgerinnen und Bürgern aus den Gemeinden Dahlem, Blankenheim und Nettersheim sowie aus der Ortsgemeinde Oberelz (Kreis Vulkaneifel), Bonn und weiteren Orten war es zu verdanken, dass wieder viele Mützchen zusammen kamen.
Aber mit welchem Ergebnis wurde nun abgeschlossen? Das fragten sich alle. Nachdem alle noch einmal letzte Hand angelegt hatte, war es soweit. Das Jugendrotkreuz Dahlem hat für die diesjährige Strickaktion 7.714 Mützchen erstrickt und erhäkelt. Diese Anzahl entspricht einer Spendensumme von 1.542,80 €.
Die Fa. Innocent möchte die Mützchen zum Verkauf freigeben, sobald in Deutschland, Österreich und der Schweiz insgesamt 1 Million Mützchen zusammen gekommen sind. Von jedem verkauften Fläschen mit Mütze gehen 20 Cent als Spende an das Deutsche Rote Kreuz um soziale Projekte zu unterstützen, die älteren Menschen im Winter Wärme spenden. Insbesondere durch den DRK-Besuchsdienst, die Kleiderkammern, Suppenküchen etc. können wir bedürftigen Senioren helfen.
Deutschlandweit wurden bis zum 01. März bereits 178.018 Mützchen gezählt. Weitere Informationen sowie tolle Bilder von den „kleinen Kunstwerken“ erhalten Sie unter <link http://www.dasgrossestricken.de/>www.dasgrossestricken.de</link>.
Das Jugendrotkreuz Dahlem möchte sich an dieser Stelle recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung aller Helferinnen und Helfer bedanken. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin bei Aktionen und Projekten auf sie bauen können.