Dahlem - Freizeit – Bildung – Kultur
Pünktlich, wenn auch etwas müde, zugleich auch aufgeregt fuhren einige Mitglieder des Jugendrotkreuz (JRK) Dahlem Richtung Sachsen-Anhalt.
Dahlem/Zahna– Am Sonntag, 22.07.2018 um 24 Uhr ging es los. Treffpunkt war die DRK Unterkunft in Dahlem. Pünktlich, wenn auch etwas müde, zugleich auch aufgeregt fuhren einige Mitglieder des Jugendrotkreuz (JRK) Dahlem Richtung Sachsen-Anhalt.
Ziel war der Ort Zahna in Sachsen-Anhalt. Untergebracht in einem Selbstversorgerhaus wurde nach der Ankunft alles gemütlich eingerichtet, die Fahne zur Lagereroberung gehisst und ein Tierpark in Wittenberg besucht. Nicht zu vergessen ist auch der Empfang beim Bürgermeister der Stadt Zahna, wo wir in den Genuss der örtlichen Zahnaer Brause gekommen sind.
In den darauffolgenden Tagen konnte sich im Freibad Zahna ausgetobt werden und einige Mitglieder vertieften sogar ihre Schwimm- und Tauchkenntnisse. Begleitet wurden wir hier vom JRK Zahna.
Mittwochs hieß es dann früh aus den „Federn“ um pünktlich beim Deutschen Bundestag in Berlin zu sein. Hier wurde es dann aufregend, denn für einige hieß es zum ersten Mal „Sicherheitskontrolle“. Wie gut, dass alle vorher darauf hingewiesen wurden, was sie mitnehmen durften. Danach ging es mit 6-er Packs zutrinken unter dem Arm zum Brandenburger Tor. Zum Abendessen wurde mit dem JRK Zahna gegrillt und sich weiter ausgetauscht. Die Mädels zeigten beim anschließenden Beautyabend, was es heißt Durchhaltevermögen zu zeigen. Es ging bis in die späten Abendstunden.
Zum Ende der Woche, waren wir alle gemeinsam in der Kletterhalle „Zuckerturm“ klettern und erkundeten durch eigene Experimente im Science Center die Geschichte einer Familie, die vor vielen Jahren in Wittenberg lebte. Zusammen besuchten wir das Rotkreuzmuseum in Luckenwalde um weitere Informationen zur Rotkreuzgeschichte zu erfahren.
Danach hieß es bereits „Heimfahrt“. Hierbei mussten wir einen Umweg in Kauf nehmen, da die örtlichen Waldbrände dafür sorgten, dass die Autobahn, die wir nutzen wollten vollgesperrt war.
Glücklich, zufrieden und etwas müde kamen alle gesund in der Nacht zum 28.07.2018 wieder in Dahlem an.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass diese Fahrt möglich wurde. Hierzu gehören der Ortsbürgermeister Herr Bohnen, die Stadtverwaltung Zahna, der DRK Kreisverband Euskirchen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Programmpunkte und nicht zuletzt ALLE Mitglieder des JRK Dahlem, die bei den Oster-Basaren 2017 und 2018 sich aktiv hierfür eingesetzt haben.
Bei Fragen, Anregungen o. ä. wenden sie sich an Frau Simone Jakobi, Tel.: 0160-96273698 oder per Mail: <link simone.jakobi@drk-dahlem.org>simone.jakobi@drk-dahlem.org</link>. –sija-