Dahlem - Jugendrotkreuz Dahlem on Tour
Museum kann interessant sein
Dahlem/Vogelsang–Am Samstag, 05.09.2015 trafen sich 12 Kinder und Jugendlichen und deren Betreuer des Jugendrotkreuz Dahlem um das jährliche Übernachten in der Unterkunft zu veranstalten.
Nachdem alle eingetroffen waren, wurde der Schlafplatz eingerichtet. Isomatten, Schlafsäcke, Matratzen, Kissen, Kuscheltiere uvm. fand so seinen Platz. Hiernach hieß es Küchendienst oder Freizeit. Und wer jetzt dachte für den Küchendienst meldet sich eh keiner, der wurde enttäuscht. Einmal wurde die Lasagne für alle zubereitet und das Salatbuffet zusammengestellt. Hier kann sich dann jeder das nehmen was er gerne mag. Bei dem Team, welches sich für die Freizeit entschieden hatte, konnte sich beim Malen, Erstellen einer Collage, beim Basteln, Häkeln, Stricken oder gemeinsamen Spielen austoben.
Als die Lasagne dann fertig war, wurde mit allen zusammen gegessen. Zusätzlich zur Lasagne gab es Kopf- und Eisbergsalat, Gurken, Radieschen, Tomaten, Mais und auch verschiedene Dressings.
Nach dieser Stärkung sollte es eigentlich eine Nachwanderung geben, aber aufgrund der Wetterlage wurde diese erst einmal verschoben. Erst einmal einen Film gucken und dann schauen wir was das Wetter sagt, so die ausgerufene Divise. Und sie sollte sich bewahrheiten. Der erste Film war vorbei und siehe da, das Wetter war auf unserer Seite. Auch wenn nicht mehr alle wach waren, so konnten die, die noch wollten eine Nachtwanderung unternehmen und die übrigen Kinder weiter schlafen.
Zur späteren Stunde dann, musste natürlich noch ein Film geschaut werden, den sicherlich kaum noch jemand mitbekommen hat, da alle recht zügig nach der Wanderung einschliefen.
Mit einem musikalischen „Guten Morgen…“ wurde dann gegen kurz vor 8 Uhr am Sonntagmorgen geweckt. Neben dem gemütlichen Aufräumen und Zusammenpacken wurde auch der Frühstückstisch vorbereitet. Denn jedes Kind hatte Sachen für das Frühstück mitgebracht.
Leider musste dann auch schon das Gepäck in den Bus geladen werden. Aber zum Glück war die Übernachtung hier noch nicht ganz zu Ende. Zum Abschluss dieses Wochenendes ging es noch nach Vogelsang. Hier wurde im Rotkreuz-Museum Vogelsang ip noch eine Rallye durch das Museum gemacht. Aufgeteilt in drei Gruppen ging es mit Quizheft und Kugelschreiber bepackt los. Zu Beginn wurden einige Kurzfilme geschaut, wo es um das Rotekreuz, seine Grundsätze uvm. ging. Während der Rallye erfuhren die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren unter anderem auch, dass Deutschland einmal geteilt war. Das Interesse daran, was damals passiert war und warum das alles geschehen ist, war geweckt. Unterbrochen durch das Puzzle zum Roten Halbmond und Roten Kreuz konnten die Kinder und Jugendlichen sich hiernach weiter informieren. Auch die Betreuer standen zur Beantwortung von Fragen hierzu zur Verfügung. So kamen auch Fragen zu dem aktuellen Geschehen um die Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen als Thema auf, was zeigt, dass die Kinder und Jugendlichen vieles mitbekommen und die Fragen hierzu nicht unbeantwortet bleiben sollten.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Betreuern und Unterstützern und vor allem auch dem Team um Rolf Zimmermann, Rotkreuz-Museum Vogelsang ip, bedanken. Es hat allen super gefallen und das schönste war „als ich nach der Nachtwanderung ins Bett gefallen bin und direkt eingeschlafen bin“. Auch hoffen wir, dass die drei Kinder und Jugendlichen, die kurzfristig wegen Krankheit absagen mussten, das nächste Mal wieder mit dabei sind.
Haben Sie Interesse in Baasem, Berk, Dahlem, Frauenkron, Kronenburg oder auch Schmidtheim mitzuarbeiten oder grundsätzliche Fragen?
Dann melden Sie sich bei Frau Simone Theisen, Tel.: 0160-96273698 oder per Mail: <link simone.theisen@drk-dahlem.org>simone.theisen@drk-dahlem.org</link>. Über die Art der Hilfe und auch den Zeitumfang kann man sprechen. Wir freuen uns auf SIE/DICH.