Dahlem - Jugendrotkreuz „Klimahelfer-Aktionstag“ in Dahlem
Wetterschutz wurde angelegt
Dahlem / Am Samstag, 16. November 2013 fand der Klimahelfer-Aktionstag des Jugendrotkreuz Dahlem in Dahlem statt.
An diesem Tag lud das Jugendrotkreuz aus Dahlem die Bürgerinnen und Bürger ein, sich über die aktuelle Kampagne des Jugenrotkreuz „Klimahelfer – Änder was bevor’s das Klima tut“ zu informieren. Die Kampagne läuft in einem Zeitraum von 2012 bis Ende nächsten Jahres. Die Kinder und Jugendlichen begannen mit einer Baumpflanzaktion im Neubaugebiet, wo diese zukünftig als Wind und Wetterschutz dienen sollen.
Es wurden ca. 200 Bäumchen gepflanzt. Womit das Jugendrotkreuz ein wenig zur Klimaverbesserung beitragen möchte.
Das Jugendrotkreuz Dahlem wurde hier vom Jugendrotkreuz Kall sowie ortsansässigen Kindern unterstützt.
Im Anschluss ging es zum Schützenheim, wo der weitere Nachmittag verbracht wurde. Infostände des Fahrsicherheits-Zentrums Weilerswist sowie des Jugendrotkreuz klärten hier über Kraftstoff sparendes Fahren sowie die Kampagne auf. Die Collagen der Kinder und Jugendlichen, die in den Gruppenstunden zuvor erarbeitet wurden, zeigten verschiedene Ursachen auf die unser Klima, Natur und Umwelt negativ beeinflussen. Des Weiteren gab es hier auch Collagen, die die Folgen dieser verschiedenen Beeinträchtigungen aufzeigten. Aus der Sicht der Kinder wurde dies alles in Form von Bildern dargestellt. Außerdem waren Bilder und Berichte über den Hochwassereinsatz der DRK Wasserwacht Dahlem und Kall zu sehen, die in diesem Jahr in Magdeburg bei der Hochwasserkatastrophe im Einsatz waren. Hier gilt ein Dank für die Bereitstellung Fotos an die DRK Wasserwacht Kall.
Bei Kaffee, Kuchen, heißem Kakao, Waffeln und Hot Dogs konnten sich alle Beteiligten und Besucher ausreichend verpflegen. Eine Kinderschmink- und spielecke im beheizten Zelt sowie das schöne Wetter, mit strahlendem Sonnenschein trugen dazu bei, dass alle sowohl drinnen als auch draußen einen schönen Tag verbracht haben. Zur Abrundung der Veranstaltung fand eine Verlosung statt. Als Preise gab es u. a. Zeckenkarten, Thermotrinkbecher, Warnwesten, Memory, Puzzle, Klimahelfer-Kugelschreiber, Tassen, Pflaster, Frisbees, Brotdosen, Taschenlampen, Einmalbeatmungstücher und Erste-Hilfe Übungsbeutel sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Aus diesem großen Angebot heraus sollte für jeden etwas dabei gewesen sein. Die Hauptpreise in Form eines Windenschlepp- und Segelschleppfluges gingen an Svenja Dombrowsky (Jugendrotkreuz Kall) und Alexander S. aus Jünkerath. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch. Wir freuen uns euch wieder in Dahlem begrüßen zu dürfen.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren, Kuchenspendern, DRK Wasserwacht Dahlem und Kall, Jugendrotkreuz Kall und Weilerswist wie auch der Gemeinde Dahlem und hier insbesondere Förster Ditmar Krumpen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Ein ganz besonderer Dank gilt auch den Eltern und allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.
Am darauf folgenden Tag konnten die übrigen Kuchenstücke im Seniorenheim „Haus Marienhöhe“ in Dahlem verteilt werden. Worüber sich die Verantwortlichen und die Bewohner sehr freuten, denn jeder hatte so ein Stück Sonntagskuchen kostenfrei erhalten.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass es allen viel Spaß und Freude bereitet hat, an diesem Tag bei diesem Ereignis dabei zu sein. Die gepflanzten Bäume behalten wir im „Auge“ und werden im kommenden Frühjahr schauen, wie sie sich entwickeln.
-sth-