Dahlem - Patrick Weber ist Deutschlands bester Rettungsschwimmer
Sensationelle Erfolge für DRK-Wasserwacht Dahlem bei deutschen Meisterschaften in Magdeburg. Unter anderem geht ein „Deutscher Meistertitel“ ins Eifel-Dorf.
Düsseldorf/Dahlem - Am 04.06.2011 wurden in Magdeburg die Deutschen Meisterschaften der DRK-Wasserwacht im Rettungsschwimmen ausgetragen. Als Vertretung für den DRK-Landesverband Nordrhein nahmen eine Damen-, eine Herren- und eine Gemischte Mannschaft sowie ein Einzelstarter aus Dahlem an diesem Wettbewerb teil.
Nach dem Motto „Alles kann passieren, nichts muss“ ging es zuerst zum (rettungs-)schwimmerischen Vergleich am Samstagmorgen in die Elbe-Schwimmhalle. Gestartet wurden die verschiedenen Disziplinen der jeweiligen Mannschaften in zwei Läufen.
Die Dahlemer waren in den „schwächeren“ Lauf gesetzt worden, was durchaus als Nachteil zu sehen war. Sie ließen sich jedoch dadurch nicht beirren und schwammen gute bis sehr gute Zeiten heraus. Besonders zu erwähnen gilt hier die Abschleppstaffel (Anwendung von vier verschiedenen Rettungsschwimmgriffen) der Herrenmannschaft, die eine überragende Schwimmzeit zu Folge hatte.
Alle Schwimmer/innen gingen an ihre Leistungsgrenzen und so stand nach diesem ersten Teil des Wettbewerbs u.a. ein zweiter Platz für die Damen und ein dritter Platz für die Herrenmannschaft auf dem Papier.
Nach einer kurzen Mittagspause wurde es den Mannschaften nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen warm. Es folgte ein Erste-Hilfe-Parcours durch die Innenstadt Magdeburgs mit einer Theorie- und 7 Praxisstationen. Die Notfalldarsteller der inszenierten Aufgaben wie z.B. Verkehrsunfall, Raubüberfall mit Schusswunden, Gasgrillunfall, Drogennotfall, Schlägerei spielten ihre Rollen sehr gut und verlangten den Rettungsschwimmern alles ab.
Nach insgesamt 10 Stunden Wettbewerb fieberten alle Teilnehmer der Siegerehrung entgegen. Sollte der gute Eindruck, den die Dahlemer Wasserwachtler hatten, sich auch in guten Platzierungen wiederspiegeln? Ja, es sollte so kommen.
Zuerst wurden die Einzelstarter auf die Bühne gerufen. Am meisten überrascht war der Sieger bei den Männern. Patrick Weber von der Wasserwacht Dahlem wurde mit beachtlichem Vorsprung (zum zweiten Mal in seiner „Karriere“) Deutscher Meister!
Die Dahlemer Damenmannschaft in der Besetzung Anna Bungartz, Katrin Gobelius, Nicole Michels, Christiane Wawer, Jutta Zimmers mussten sich nur den Favoritinnen aus Magdeburg geschlagen geben und belegten somit den sensationellen zweiten Platz vor den befreundeten Damen aus Jena. Die Damenmannschaft schaffte dies neben dem guten schwimmerischen Ergebnis, mit dem besten Erste-Hilfe-Ergebnis aller Wettbewerbsmannschaften! Somit dürfen sie am 17.09.11 in Erfurt zur europäischen Qualifikation Erste-Hilfe fahren und die DRK-Wasserwacht vertreten.
Die Herren mit Daniel Göbel, Martin Hupperich, Simon Schmitz, Christian Wawer und Patrick Weber wurden im Rettungsschwimmen und im Erste-Hilfe-Bereich jeweils Dritte und konnten sich somit über Gesamtplatz 3 ausgelassen freuen. Ein Ergebnis welches seit 10 Jahren nicht mehr erreicht worden war.
Die Gemischte Mannschaft (Jannek Coppers, Christine Gobelius, Andrea Michels, Nico Neuhof, David Seidler, Johanna Wolff) kam zwar nicht aufs Siegerpodest, kann aber mit dem erreichten 6. Platz mehr als zufrieden sein. Mit dieser im Erwachsenen-Wettbewerb unerfahrenen Mannschaft wurde hier das Optimum erreicht.
Die Dahlemer Rettungsschwimmer freuen sich auf die noch in diesem Jahr anstehenden Wettbewerbe. Vor allem auf viele Zuschauer beim „Landeswettbewerb Rettungsschwimmen für Jugendliche und Erwachsene“ am 24. September 2011 in Bonn.
Ein kurzes Video vom MDR: <link http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/8681721.html>www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/8681721.html</link>