Dollendorf - Kneippen auf die lustige Art
Gesundheitswoche mit Heilpraktiker Andreas Wörmann als „kneippender Clown“ Andi im Rotkreuz-Kindergarten Dollendorf
Dollendorf – Einen Vorgeschmack darauf, was der „kneippende Clown“ Andreas Wörmann in der Projektwoche den Kindern angedeihen lassen würde, bekamen zuvor die Eltern der „Kleinen Strolche“ im Rotkreuz-Bewegungskindergarten Dollendorf. Denn beim Informationsabend mit dem Heilpraktiker aus Eicks durften auch die Eltern Wasser treten und Armbäder nehmen. Außerdem erfuhren auch sie Wissenswertes rund um die fünf Säulen der Gesundheit nach Pfarrer Sebastian Kneipp.
In der zum zweiten Mal im Kindergarten veranstalteten „Gesunden Woche“ lernten dann auch die Kinder selbst, dass sie mit Wasseranwendung, Pflanzenheilkunde, Bewegungslehre, Ernährung und Entspannung viel für ihr Wohlbefinden tun können. Damit dies spielerisch geschah, schlüpfte Wörmann in die Rolle des kneippenden Clowns Andi und wurde zudem vom Hasen „Kneippi“ und der „Schnecke“ unterstützt. Dem Trio gelang es, die Kinder für das Thema Gesundheit zu begeistern.
Neben diesem Exkurs in die Kneippsche Gesundheitslehre fuhren die 18 Vorschulkinder des Kindergartens mit dem Zug nach Mechernich und besuchten dort das Kreiskrankenhaus. Spannend fanden sie vor allem die Besichtigung eines Rettungswagens. Auch der Dollendorfer Feuerwehr statteten sie einen Besuch ab. Ein Training in Sachen Zivilcourage absolvierten die angehenden Grundschüler mit den Rotkreuzlern aus Daun.
pp/Agentur ProfiPress