Dollendorf - Vatertag einmal anders
Bei den „Kleinen Strolchen“ in Dollendorf wurde rund um das Thema Wasser geforscht
Blankenheim-Dollendorf – „Wow – Papa, schau mal…“ hörte man in den Räumen des DRK-Bewegungskindergarten „Die kleine Strolche“ Dollendorf ein ums andere Mal. Denn auf spielerische Weise kamen die Kinder gemeinsam mit ihren Vätern Naturphänomenen rund ums Wasser auf die Spur.
Kita-Leiterin Birgit Bresgen und ihr Team hatten Ende April zu einem vorgezogenen Vatertag der anderen Art eingeladen und diesen unter das Motto „Forschertag“ gestellt. So sah man viele große und kleine Tüftler, die mit Neugier und Begeisterung experimentierten und dabei erforschten, was es mit Wasserdruck, Oberflächenspannung und Löslichkeit auf sich hat. Ausgestattet mit Forscherpässen, gingen die Väter mit ihren Kindern von Station zu Station.
„Die gemeinsam verbrachte Zeit war ein besonderes Geschenk der Kinder an ihre Väter“, sagte Birgit Bresgen zur Aktion. In den „Forscherpausen“ lieferten gegrillte Würstchen und Getränke neue Energie.
Seit 2009 ist der DRK-Bewegungskindergarten „Die kleinen Strolche“ ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“. Als erste zertifizierte Einrichtung im Kreis Euskirchen überhaupt, ist es den Mitarbeiterinnen besonders wichtig, naturwissenschaftliche und technische Themen dauerhaft in der Arbeit zu verankern, die natürliche Neugier der Kinder zu fördern und ihnen auf altersentsprechende Weise erstes Wissen zu vermitteln.
pp/Agentur ProfiPress