Dollendorf - „Wo die wilden Kerle wohnen“
Ein generationenübergreifendes Theaterprojekt bei den „Kleinen Strolchen“ in Dollendorf
Dollendorf - Am 22.3.2013 luden die Kinder des DRK Bewegungskindergarten „Die kleinen Strolche“ aus Dollendorf alle Großeltern zum Frühstück ein. Die Großeltern nahmen zahlreich diese Einladung an und staunten nicht schlecht über das anspruchsvolle Schattentheater der Kinder. Diplom Designerin und Puppenspielerin (1 Jahr als Puppenspielerin bei der Augsburger Puppenkiste) Frau Ursula Andermahr aus Dollendorf, die auch Großmutter ist, leitete dieses Projekt.
Die Kinder entwarfen ihre Schattenfiguren selbst und entwickelten eigene Spielideen. Nach der Fertigung der Figuren wurde an einer kleinen Schattenbühne die Handhabung ausprobiert. Dies erforderte einiges an Geduld und Geschicklichkeit, denn die beweglichen Figuren werden an Stäben geführt.
Auf der großen Bühne mit drei Bühnenbildern konnte dann die Reise von Max eindrucksvoll dargestellt werden. Die erstaunten Gesichter und der riesige Applaus der Großeltern, belohnte die kleinen Akteure. Die Kinder und Erzieherinnen danken Frau Andermar für die professionelle Unterstützung bei der Umsetzung dieses spannenden Projektes.