Erfolgreiche Suchhunde: Mantrailer-Instinkttest bestanden!
Zwei Rotkreuz-Hundeführerinnen haben mit ihren Hunden den "Mantrailer-Instinkttest" mit Erfolg bestanden. Er ist eine Vorprüfung, bei dem getestet wird, ob der Hund und sein Hundeführer fähig sind, an einer "Mantrailing"-Prüfung erfolgreich teilzunehmen.
Wuppertal - Regen und Wind. Kurzum ein sehr ungemütlicher Samstagvormittag in Wuppertal-Langenfeld. Trotzdem war es für die Rotkreuz-Hundeführerinnen Monika Hanfland und Maike Peisch ein schöner und erlebnisreicher Tag. Die beiden ehrenamtlichen Helfer der Rotkreuz-Rettungshundestaffel im Kreis Euskirchen stellten sich dem "Mantrailer-Instinkttest" unter den Augen des NBAS-Instruktors Jörg Weiß. "Mantrailing" ist die Personensuche mit Hund nach einer Duftspur.
Anspannung und Aufregung begleiteten die Hundeführerinnen zum Start. Aber schnell legte sich die Nervosität der Prüflinge, denn "Watson" und "Elly" verfolgten trotz andauerndem Regen zielstrebig die Spur und retteten die "Opfer" vor völliger Durchnässung. Froh und erleichtert nahmen beide die Glückwünsche von Prüfer Jörg Weiß und Staffelleiter Franz Küpper entgegen.
Erfolgreich war auch Petra Wolf von der Johanniter-Hundestaffel. Hündin "Luna" folgte energisch dem Geruch zum Ziel, zeigte ihrer Hundeführerin aber auch noch Trainingspunkte auf, die Ausbilder Weiß im Anschluss erläuterte und erklärte. Trotz einiger Schwierigkeiten schaffte es das Team und bestand den Test.
Glückwunsch an dieser Stelle auch an Petra Wolf und ein dickes Dankeschön an Prüfer Jörg Weiß für seine faire Bewertung und an die "Opfer", die trotz Regen und Wind geholfen und so erst die Prüfung ermöglicht haben.