Euskirchen - Prinz Michael IV ruft zur Blutspende auf
Am Freitag, 5. Februar, 15 bis 20 Uhr, kann man im Rotkreuz-Zentrum Euskirchen bei karnevalistischen Klängen und einem reichhaltigen Büffet Blut spenden
Euskirchen – Ob es blaues Blut sein wird, das der Euskirchener Karnevalsprinz Michael IV (Neugebauer) am Freitag, 5. Februar, im Rotkreuz-Zentrum, Jülicher Ring 32 B, spendet, sei dahingestellt. Wichtig ist nur, dass der in der Domstadt geborene Karnevalist samt närrischem Gefolge mit gutem Beispiel vorangeht, „um die Blutreserven wieder aufzustocken“, wie er sagt. Der Prinz ist übrigens Erstspender. Aber Angst hat er trotzdem keine. Braucht er auch nicht, denn bei der Blutspendebeauftragten des Roten Kreuzes, Edeltraud Engelen, und der ersten Vorsitzenden des Rotkreuz-Ortsvereins Euskirchen, Dagmar Harder, ist der Prinz in guten Händen.
„18 bis 20 Rotkreuzler werden hier am nächsten Freitag ehrenamtlich tätig sein, um die Blutspende zu begleiten“, berichtete Engelen. Im letzten Jahr folgten gut 350 Menschen dem Aufruf des Roten Kreuzes, bei der Prinzenblutspende mitzumachen. Damit es auch ein wenig karnevalistisch zugeht, wird der Blutspenderaum entsprechend geschmückt. Und auch Karnevalsmusik wird nicht fehlen.
Nach der Blutspende, an der neuerdings auch Menschen bis 72 Jahren als Erstspender teilnehmen können, erwartet die Spender ein reichhaltiges Büffet. Und wer die Küche des Roten Kreuzes kennt, der weiß, dass allein dies sich schon lohnt, um am Freitag zwischen 15 und 20 Uhr im Rotkreuz-Zentrum vorbei zu schauen und ein wenig Blut zu spenden.