Euskirchen - Rotkreuz - Grundlagenseminar Technik und Sicherheit
Auch im Frühjahr 2009 stand der Lehrgang Technik und Sicherheit als eines der vielen Module der Helfergrundausbildung (HGA) an.
Euskirchen - Am Samstag, 18. April, trafen sich die angehenden Helfer im Rotkreuz-Zentrum, um die Sicherheitsbestimmungen und die verwendeten Techniken im Roten Kreuz kennen zu lernen. Unter anderem wurde den angehenden Helfern die "Persönliche Schutz-Ausrüstung (PSA) und ihre Verwendung gezeigt und die Technikgruppe und ihre Mittel und Aufgaben im Einsatz vorgestellt. Nach der Mittagspause stellte Dieter Kabatnik vom Kriseninterventionsdienst (KID) das "KID" im Rotkreuz - Zentrum Euskirchen/ Eifel ausgiebig vor.
Auch der Sonntag stand ganz im Zeichen der technischen Grundausbildung. Pünktlich um 9 Uhr startete nach ein wenig weitere Theorie der praktische Teil des Lehrgangs. Den Helfern wurde der richtige Aufbau eines Zeltes im Einsatz erklärt, was die angehenden Helfer sofort nach der Mittagspause in die Praxis umsetzen konnten.
Nachdem sich die Teilnehmer mit einem wohlverdienten Eis gestärkt hatten, wurde ihnen noch der allgemeine Brandschutz nahegebracht.
Der Lehrgang hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht, wie sie bekundeten. Die Ausbilder seien sehr nett und humorvoll gewesen. Die Stimmung war sehr gut und somit wurde es auch nie langweilig. Und natürlich haben auch alle viel gelernt, um auf ihre anstehenden Aufgaben im Roten Kreuz bestens vorbereitet zu sein.