Euskirchen - Zum 8. Mal Tag der Begegnung
Rotes Kreuz, Kreissportbund und Lebenshilfe setzen auf Zusammenarbeit – Soccer-Turnier zum WM-Start – Viele Mitmach-Angebote und Preis-Bogenschießen
Euskirchen – Bereits zum 8. Mal werden am Sonntag, 15. Juni, am Rotkreuz-Zentrum hinter der Euskirchener Kreisverwaltung zahlreiche Menschen den „Tag der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung“ feiern. „Bei gutem Wetter werden das schnell 1500 Menschen“, sagt Bodo Froebus, Bereichsleiter Soziales im DRK-Kreisverband Euskirchen. „Mittlerweile ist es zu einem Familienfest geworden.“
Der Kreisverband des Roten Kreuzes, der Euskirchener Kreisverband der Lebenshilfe und der Kreissportbund (KSB) Euskirchen bieten die Veranstaltung erneut gemeinsam an. Unterstützung erhalten sie von der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen. Einer der Höhepunkte ist wieder das integrative Soccer-Turnier, das um 11.15 Uhr startet. „Es haben sich 13 Mannschaften mit rund 80 Spielern angemeldet“, berichtet Markus Strauch, Geschäftsführer des KSB. Schulen, Vereine und Behinderten-Einrichtungen haben sich teilweise extra zusammengetan, um integrative Mannschaften aufzustellen. „Für jeden Teilnehmer gibt es eine Medaille, eine Urkunde und einen ausgelosten Preis. Außerdem spielen die Mannschaften einen kleinen WM-Pokal aus“, verrät Strauch. In der richtigen Stimmung werden die Spieler sicher sein, schließlich beginnt die Fußball-WM in Brasilien drei Tage zuvor.
Eine Weltmeisterschaft war auch der Start für die nun acht Jahre währende Zusammenarbeit der drei Veranstalter. „Nach der Fußball-WM findet immer eine Fußball-WM für Menschen mit Behinderung statt. Der Kreisverband der Lebenshilfe sollte 2006 das Rahmenprogramm für ein Halbfinalspiel im Euskirchener Erftstadion gestalten“, berichtet Bernd Milz, Geschäftsführer der Lebenshilfe-Kreisverbands Euskirchen. Ursprungsgedanke sei damals das Soccer-Turnier gewesen. Die Zusammenarbeit der drei Vereine habe solchen Spaß gemacht, dass sie bestehen blieb, so Milz.
Rund um das Turnier wird es ein buntes Programm an Vorführungen und viele Aktionen zum Mitmachen geben. Erstmals dabei ist die Showtanzgruppe aus Gemünd, die sonst im Karneval aktiv ist. Seit vielen Jahren bereits ist die Türkisch-islamische Gemeinde Euskirchen mit der Tanzgruppe „Dostluk Baris“ vertreten. Auch die Tanzschule Breuer aus Weilerswist wird wieder zur Bewegung animieren. Besonders deutlich, so Strauch, zeige sich die Inklusion im Aikibudo-Verein. Die japanische Art der Kampfkunst betreiben mittlerweile viele Menschen mit Behinderung. In jedem Jahr beliebt ist auch die Vorführung der Rettungshundestaffel des DRK. Somit darf sie natürlich nicht fehlen.
Beim „Euskirchener Bogenschützen e.V.“ können die Besucher an einem Preisschießen teilnehmen. Die Feuerwehr stellt ihr Hubrettungsfahrzeug zur Verfügung, um die Besucher beim Kistenklettern abzusichern. Beliebt ist auch das Spielmodul „Bella Baustelle“ des KSB. Kinder können hier mit vielen verschiedenen Elementen Bauarbeiter spielen. Auch Angebote wie Dosenwerfen, Torwandschießen, Mitmachzirkus, Hüpfburg, ein Kettcar-Parcours mit Rauschbrille und eine alkoholfreie Cocktailbar gehören zum Programm.
Das Programm: 11 Uhr Eröffnung, 11.15 Uhr Beginn integratives Soccerturnier, 12.30 Schulband Hans-Verbeek-Schule, 13 Uhr: Mitmach-Tanzangebot Tanzschule Breuer aus Weilerswist, 13.30 Uhr: Aikibudo-Vorführung, 14 Uhr: Dostluk Baris – deutsch-türkischer Chor und Volkstanzgruppe, 14.30 Uhr: Mitmach-Tanzangebot „Zumba“, 15 Uhr: DRK-Rettungshundestaffel, 15.45 Uhr: Showtanzgruppe Gemünd, 16.15 Uhr: Mitmach-Tanzangebot „Dance Aerobic“ der Wohnstätte Lebenshilfe Kall, 16.45 Uhr: Siegerehrung Bogenschießen und Soccerturnier
pp/Agentur ProfiPress