Ferschweiler - Eine Woche Spaß, Spannung und Abenteuer pur
Dieses Jahr ging die Kinder- und Jugendferienfreizeit des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen nach Ferschweiler nahe der luxemburgischen Grenze.
Ferschweiler - Eine Woche Spiel, Spaß, Spannung und integratives Abenteuer pur … So lässt sich die diesjährige Rotkreuz-Sommerfreizeit in Ferschweiler an der deutsch-luxemburgischen Grenze wohl am besten beschreiben. Eine gemischte Gruppe aus Kindern mit und ohne Behinderung sowie drei Betreuer machten sich zu Ferienbeginn auf den Weg, um eine Woche Urlaub der besonderen Art zu erleben.
Nicht nur die mitfahrenden Kinder waren voller Vorfreude und Spannung, wie sich das kleine Abenteuer wohl entwickeln würde. Auch die Betreuer waren gespannt, wie die verschiedenen Gruppenmitglieder aufeinander reagieren würden. Kaum angekommen erwiesen sich alle Bedenken als grundlos. Denn alle Kinder, ob mit oder ohne Behinderung, verstanden sich ganz ausgezeichnet und glänzten regelrecht mit ihrer überragenden Toleranz und demonstrierten dies prompt, indem sie zusammen auf dem nahegelegenen Spiel- und Bolzplatz herumtobten.
Eine Woche dauerte das gemeinsame Abenteuer im Enztal, und alle waren begeistert von dem vielseitigen Programm – vom Wandern zu den malerischen Wasserfällen, über Batiken bis hin zum Klettern und Kanufahren. Auch wenn es sehr anstrengend war, so waren sich doch alle einig, dass sie so eine Reise gerne noch einmal miterleben würden.