Gemünd - Der Nationalpark Eifel feiert Geburtstag
2004 wurde der Nationalpark Eifel gegründet und das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen war schon von Anfang an mit dabei.
Nationalpark Eifel - 2014 wurde nun in Gemünd ein großes Jubiläumswochenende veranstaltet und natürlich waren wir auch da wieder dabei.
Seit 10 Jahren stehen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte für die Sicherheit der Nationalpark-Besucher bereit. Dafür opfern die Rotkreuzler viel Freizeit und immer wieder starten sie mit einem ihrer Rettungsfahrzeuge zum Einsatz in das Gebiet des Nationalparks Eifel.
Neben der Einsatzbereitschaft übernimmt das Rote Kreuz seit 2004 die kostenlose Erste-Hilfe-Schulung der Waldführer und seit drei Jahren wird ein aktives Notfall-Training angeboten.
Neben einer Schulung der Nationalpark-Ranger war das Rote Kreuz auch an der Erstellung der Notfallschilder im Nationalpark beteiligt. Ein tolles Beispiel für die gemeinsamen Bemühungen um die Sicherheit der vielen Besucherinnen und Besucher des ersten und immer noch einzigen Nationalparks in Nordrhein-Westfalen.
Gemeinsam geht´s eben immer besser!
Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre einer aktiven Partnerschaft zwischen dem Nationalpark Eifel und dem Roten Kreuz!