Gemünd - Einen Einblick in den Kita-Alltag
In vorweihnachtlicher Atmosphäre präsentierte das Team der integrativen Kita Gemünd I am 24.11.12 seine umfangreiche Arbeit. Die zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern und Interessierten nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild von den Angeboten des Kindergartens zu machen. Die Erzieherinnen und Therapeuten hatten sich in wochenlanger Vorbereitungszeit auf ein äußerst ansprechendes Programm vorbereitet.
Um die Wahrnehmung der Sinne, sowie die Förderung der allgemeinen Motorik, ging es im Bewegungsraum. Aus alltäglichen Gegenständen wie Getränkekästen, aufklappbaren Maßstäben, Pappkartons und -röhren, Holzbrettern und Leitern war ein Parkour aufgebaut, der die Kinder zum Klettern und physiomotorischen Übungen einlud.
In einem Minilabor hatten die Kinder die Gelegenheit, einige Experimente aus dem „Haus der kleinen Forscher“ auszuprobieren.
Beim Sandsieben war die Geschicklichkeit sowie die Feinmotorik der kleinsten Besucher gefordert, wollte man die versteckten "Edelsteine" ausfindig machen.
In der Kreativecke konnten mit Hilfe von unterschiedlichen Techniken Weihnachtskarten hergestellt werden.
Weihnachtlich ging es auch bei der Klanggeschichte zu. Hier unterstützten die Kinder die Bewegungsabläufe der in der vorgetragenen Geschichte vom "Weihnachtsglöckchen" vorkommenden Figuren mit bestimmten Instrumenten.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Kita-Arbeit ist die Logopädie. Interessierte konnten sich hier über die vielfältigen Angebote und Methoden der Arbeit durch "Selber - Tun" informieren.
Zu den weiteren Höhepunkten des Tages zählte einmal das von einigen Erzieherinnen einstudierte Handpuppentheaterstück "Kasperle und der Räuber Jaromin", sowie der Weihnachtsbasar, welcher ein reichhaltiges Angebot an Plätzchen, Marmeladen, Likören und weihnachtlichen Dekorationsobjekten bot, was von den Gästen wieder sehr gut angenommen wurde.
Eine umfangreiche Cafeteria, mit einer großen Auswahl an Kuchen und Torten, wurde von den Damen des Elternbeirates vorzüglich präsentiert, sodass viele Gäste den Aufenthalt bei Kaffee und Kuchen genossen.
Das Kita Team dankt all denen, die zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben.
Baumschmücken in der Filiale der Kreissparkasse Gemünd
Die Kinder der integrativen Kita Gemünd machten sich am Donnerstag, den 29. November auf den Weg, um in der Filiale der Kreissparkasse Gemünd den Weihnachtsbaum zu schmücken.
Mit viel Eifer wurde der Baumschmuck, den die Kinder in den vergangen Tagen gebastelt hatten, an den Baum gehangen. Kleine Zapfentörtchen, Weihnachtstütchen mit Nikoläusen und Elchen, Lebkuchenmänner und Mandarinenkränzchen ließen den Baum im weihnachtlichen Glanz erscheinen.
Die Kinder wurden mit Schokoladennikoläusen belohnt, und bedankten sich dafür bei den Damen und Herren der Bank mit einem lustigen Nikolauslied, welches auch Besucher der Bank erfreute.
Reich beschenkt und gut gestimmt ging es dann zurück zur Einrichtung!