Herhahn - Erste Kinderkirmes in Herhahn gefeiert
Rotkreuz-Kindergarten „Rappelkiste“ frischte dörfliches Brauchtum mit neuem Konzept auf
Schleiden-Herhahn - Ganz im Zeichen der Familie stand die erste Kinderkirmes in der Rotkreuz-Kindertagesstätte „ Rappelkiste“ in Schleiden-Herhahn. Neben einer großen Hüpfburg und vielen bewegungsreichen Spielen hatte die Kinder auch die Möglichkeit, sich fanstasivoll schminken zu lassen, zu basteln, ein Bad im Bällebecken zu genießen oder kreative Bastelarbeiten durchzuführen. Auch Fahrten mit dem großen THW-Einsatzwagen wurden angeboten.
Das Team um Leiterin Julia Jakobs und ihre Kollegin Sonja Kirchner wurde an diesem Tag von den beiden Müttern Vera London und Beate Huber bei der Veranstaltung unterstützt. Weil der Brauch der Herhahner Kirmes „etwas in die Jahre gekommen sei“, so Julia Jakobs, habe man sich mit der Kinderkirmes ein neues Konzept überlegt, das sehr gut angenommen worden sei. Mit einem dank vieler Kuchenspenden reich bestückten Kuchenbüffet in der Bürgerhalle war bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Der Verkaufserlös kommt dem Kindergarten zugute. Nebenan veranstaltete der Junggesellenverein derweil sein Hahneköppen und trug damit zur Volksfeststimmung im kleinen Eifeldorf bei.
Stolz war Leiterin Julia Jakobs auf die große Tombola, die mit Unterstützung zahlreicher Gewerbetreibenden aus Schleiden, Gemünd, Herhahn, Morsbach und der Umgebung durchgeführt werden konnte. „Wir haben durch die Tombola rund 600 Euro eingenommen. Das Geld werden wir in den nächsten Tagen an die Hilfsgruppe Eifel übergeben“, freute sich die Leiterin.
pp/Agentur ProfiPress