Interkulturell kochen
Euskirchen | Ukrainische Kulinarik ist Bestandteil der Aktionswochen für internationalen Austausch – Organisiert vom DRK-Kreisverband Euskirchen und weiteren Kooperationspartnern – Zahlreiche weitere Veranstaltungen: Filmvorführungen, Workshops für Frauen und mehr
Euskirchen – „Kocht mit uns um die Welt“ geht in die sechzehnte Runde. Am Donnerstag, 26. September, laden die Integrationsagentur des DRK Kreisverband Euskirchen e.V. und das Kommunale Integrationszentrum Kreis Euskirchen wieder zu einem Kochprojekt ein, dieses Jahr mit dem Thema „Ukraine“. Das Ganze ist Teil der kreisweiten „Interkulturellen Wochen“, die von Mitte September bis Mitte Oktober ein vielfältiges Programm bieten.
Internationale Gast-Köchinnen und -köche kochen gemeinsam mit den Teilnehmenden ihr Lieblingsessen und führen sie in die Küchen und Töpfe der Ukraine. Die Veranstalter besorgen alle nötigen Zutaten sowie Getränke, Teilnehmer brauchen also nichts mitzubringen.
Die kulinarische Reise findet von 17.30 Uhr bis circa 20.30 Uhr in der Schulungsküche des „Thomas-Eßer-Berufskolleg“ (Kommener Straße 137, 53879 Euskirchen) statt. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich: entweder bei Thomas Weber, per Mail unter tweber(at)drk-eu.de, telefonisch unter (0 22 51) 10 79 21, oder bei Roland Kuhlen per Mail unter roland.kuhlen(at)kreis-euskirchen.de und telefonisch unter (01 51) 70 01 82 72.
Verständigung fördern
Die zahlreichen vom Rotkreuz-Kreisverband und weiteren Kooperationspartnern organisierten Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswochen sollen die interkulturelle Verständigung im Kreis Euskirchen fördern.
Darunter sind eine Filmvorführung von „Crescendo – #Makemusicnotwar“ am Donnerstag, 19. September, ab 16 Uhr im „Kino Center Galleria Euskirchen“ - Anmeldung unter nermeen.franke(at)kreis-euskirchen.de oder telefonisch unter (0 22 51) 15 13 52 - und ein Bauchtanzworkshop für Frauen am Freitag darauf, 20. September, ab 17 Uhr im Café Henry des DRK-Mehrgenerationenhauses (Kommerner Straße 39 bis 41, 53879 Euskirchen). Anmelden kann man sich hierzu per Mail unter sheines(at)drk-eu.de oder telefonisch unter (01 60) 90 12 58 40.
Am selben Tag wie das Kochprojekt, 26. September, findet von 10 bis 13 Uhr im Euskirchener Restaurant „Dalmacija“ außerdem ein internationales Kegelturnier für junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte im Alter von 12 bis 27 Jahren statt. Einen Fahrrad-Workshop für Frauen gibt es am nächsten Tag, 27. September, von 15 bis 17 Uhr auf dem Parkplatz des „Thomas-Eßer-Berufskollegs“.
Hinzu kommt der „Starke-Frauen-Treff“ am Montag, 30. September, im Café Henry. Von 17 bis 19 Uhr können Mädchen sowie Frauen allen Alters und Herkunft hier bei Getränken und Snacks über das sprechen, was sie gerade bewegt.
„Alle Welt zu Tisch“
Schulklassen ab der vierten Klasse sind am Dienstag, 1. Oktober, um 10 Uhr in das „Kino Center Galleria Euskirchen“ zum Film „SIEGER SEIN“ eingeladen. Anmelden können Lehrkräfte ihre Klassen unter www.kreis-euskirchen.de/medienzentrum/schulkino, der Eintritt beträgt 4 Euro pro Person.
Die letzte Veranstaltung für dieses Jahr am Freitag, 11. Oktober, findet von 15 bis 17 Uhr wieder im DRK-Mehrgenerationenhaus statt. Dort lädt das Rotkreuz-Team zur Ausstellungseröffnung „Alle Welt zu Tisch – oder etwa nicht?“ ein. In einem Kunstprojekt haben neuzugewanderte Menschen aus dem Kreis Euskirchen dafür ihren Lieblingsspeisen und Esskulturen in unterschiedlichen Medien Ausdruck verliehen. Auch kleine internationale Köstlichkeiten wird es bei der Vernissage geben.
All das ist nur eine kleine Auswahl aus dem großen Programm der „Interkulturellen Wochen“ im Kreis Euskirchen. Das volle Programm gibt es unter https://www.kreis-euskirchen.de/themen/familie-bildung-integration/integration/themen-projekte/interkulturelle-wochen-2024-im-kreis-euskirchen/.
Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress