Kall - Die Wasserwacht bildet aus
Die Wasserwacht Kall macht fit für die Badesaison
Kall – Von April bis Mai nahm eine Gruppe von zwölf Lehrerinnen und Lehrern vom Clara-Fey-Gymnasium (Schleiden) und Hermann-Josef-Kolleg (Steinfeld) am Rettungsschwimmkurs im Kaller Hallenbad teil, bei dem sie auf sämtliche Kenntnisse und Fertigkeiten in der Rettung Ertrinkender sowie auf die Durchführung von Erste-Hilfe- und Lebensrettenden Sofortmaßnahmen hin geprüft wurden. Auch einige Helfer der hiesigen Flüchtlingsunterkünfte schlossen den Kurs erfolgreich ab.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die Lehrgangsteilnehmer!
Der nächste Kurs startet im September 2017.
Kall/Bonn-Hersel – Auch die Rettungsschwimmer und Bootsbesatzungen der Wasserwacht bildeten sich regelmäßig fort. Da Fließgewässer ein besonderes Gefahrenpotential in Bezug auf Ertrinkungsnotfälle darstellen, wurde daher dieses Jahr bereits u.a. eine Übung auf dem Rhein veranstaltet, bei der mit zwei Rettungsbooten verschiedenste taktische Bootsmanöver durchgeführt wurden. Die Wasserwachtler wurden dabei erneut für vorherrschende Strömungsverhältnisse und dadurch entstehende Wirbel/Strudel/Sogwirkungen, für Wasserfahrzeuge, Treibgut und Unterwasserhindernisse sensibilisiert und im fachmännischen Umgang mit diesen Gefahren geschult.
Bei Interesse an Rettungsschwimmkursen oder an der Tätigkeit der DRK-Wasserwacht melden Sie sich per Email bei Julia Wings unter <link ausbildung@wasserwacht.drk-kall.de>ausbildung@wasserwacht.drk-kall.de</link> oder melden Sie sich direkt über den Kreisverband Euskirchen an.