Kall - "Einsatzfahrten bergen Gefahren"
Polizist und Feuerwehrmann Oliver Geschwind war beim letzten Ausbildungsabend zu Gast in Kall und referierte über das Thema "Kraftfahrerbelehrung – Sonder- und Wegerechte".
Kall – Beim jüngsten Bereitschaftsabend des Kaller Roten Kreuzes stand das spezielle Thema "Kraftfahrerbelehrung – Sonder- und Wegerechte" auf dem Ausbildungsplan.
Oliver Geschwind, Polizist und Feuerwehrmann, war der Einladung gefolgt und referierte im Schulungsraum zwei Stunden über das Fahren von Einsatzfahrzeugen mit Sonder- und Wegerechten.
Insbesondere wurden die zahlreichen Helfer aus allen in Kall beheimateten Fachdiensten (Sanitätsdienst und Rettungshundestaffel, Technik- und Sicherheit, Betreuung und Wasserwacht) in allgemeine Inhalte und Bedeutung, Rechtsfolgen, das richtige Verhalten bei Nutzung von Sonderrecht und Wegerecht unterrichtet.
Immer wieder bereicherte Oliver Geschwind den "Paragrafendschungel" mit Alltagsbeispielen – aus seiner Tätigkeit bei der Autobahnpolizei, aber auch als ehrenamtlicher Feuerwehrmann. Videobeiträge und Fallbeispiele, die Geschwind in seine lebendige Präsentation einfließen ließ, machten den Abend kurzweilig und verständlich, aber auch nachdenklich. "Einsatzfahrten bergen für alle Verkehrsteilnehmer große Gefahren", appellierte Geschwind immer wieder an das umsichtige Vorgehen der Einsatzkräfte beim Fahren mit Blaulicht und Martinshorn.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Oliver Geschwind nochmals für den äußerst lehrreichen Vortrag.