Kreis Euskirchen - Besuchshündin „Lena“ gestorben
Kreis Euskirchen - Wenige Tage vor dem unerwarteten Tot von Rettungshündin „Lena“ ist auch unsere Besuchshündin „Lena“ völlig plötzlich gestorben.
Die elfeinhalb Jahre alte Mischlings-Hündin von Norbert Janster war als Besuchshund im Roten Kreuz im Kreis Euskirchen eingesetzt und leistete mit ihrem Hundeführer treue Dienste.
„Lena“ war seit Oktober 2010 Besuchshund und war in dieser Zeit fast vier Jahre bei den Nordeifel-Werkstätten in Ülpenich eingesetzt. Alleine dort verzeichnete „Lena“ über 240 Besuche. Norbert Janster besuchte mit „Lena“ aber auch eine Vielzahl von Kindergärten und war etwa in einem Seniorenzentrum in Bad Münstereifel. Hinzu kamen einige Termine bei zum Beispiel Stadtfesten.
Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderung, die zum Teil verbal nur noch schwer erreichbar waren, konnten Besuchshündin „Lena“ berühren und streicheln. So konnten viele positive Gefühle bei den besuchten Personen geweckt werden. „Lena“ schloss sich schnell in die Herzen der besuchten Personen.
Norbert Janster gilt an dieser Stelle ein großes Dankeschön auszusprechen, weil er sich mit tollem ehrenamtlichen Engagement für den Besuchshundedienst eingesetzt hat.
Beide waren ein unzertrennliches und stark engagiertes Team, das wir vermissen werden.