Kreis Euskirchen - Ruhestand für Lebensretter
Kreis Euskirchen - Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle an Carmen mit Lucy, Melanie mit Aika, Julia mit Lena und Monika mit Tristan. Das Quartett musste zur turnusmäßigen Verlängerung der Einsatztauglichkeit antreten. Alle vier Teams konnten ihre Leistungen bestätigen und die Rettungshundeteamprüfung in der Suchsparte "Fläche" mit Erfolg bestehen.
Damit können alle vier Rettungshundeführer mit ihren Spürnasen weiterhin in den Einsatz gehen. Dazu war zunächst das Fachwissen der Hundeführer in einem schriftlichen Test gefragt. Anschließend kam der Verweistest, die Gehorsamsüberprüfung und abschließend die Suche im Gelände nach zwei "vermissten Personen".
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den beiden Prüfern Anette Quandt und André Glathe für die faire Beurteilung und die angenehme Prüfungsatmosphäre.
Im Rahmen der vom Rotkreuz-Landesverband Nordrhein ausgerichteten Prüfung wurde Dianas Australian Shepherd Hündin "Jill" ganz offiziell in den Rettungshunde-Ruhestand versetzt.
Nordrheins Landesfachdienstleiter und Kalls Rettungshunde-Staffelführer Franz Küpper erinnerte bei der Überreichung der "Rettungshund im Ruhestand"-Plakette daran, dass mit Jill ein "echter Lebensretter" seine Dienstzeit beendet. Die erfahrene Rettungshündin rettete einem Jugendlichen im Zülpicher Stadtgebiet, der zuvor aus einer Einrichtung abgängig war, das Leben.
Eine herausragende Leistung, die, genau wie unzählige Übungseinheiten und zig Einsätze bei der erfahrenen Hündin "Jill" immer in Erinnerung bleiben werden. Dankeschön!!