Mechernich - 29 neue Autos für den Pflegedienst
Fahrzeugübergabe auf dem Parkplatz des Mechernicher Reisebus-Traditionsunternehmens „Schäfer Reisen“ an „Vivant“, den vom Roten Kreuz im Kreis Euskirchen zusammen mit der Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH und der Awo in Mechernich gegründeten Pflegedienst, der sich weit über die Stadtgrenzen hinaus etabliert hat
Mechernich – Der vor Jahren vom Roten Kreuz im Kreis Euskirchen, der Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH und der Arbeiterwohlfahrt in Mechernich gegründete und etablierte Pflegedienst „Vivant“ hat dieser Tage 29 neue Autos für seine Pflegdienstmitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen.
Die fabrikneuen Kleinwagen mit der für „Vivant“ typischen rot-grünen Beschriftung wurden von Christof Schäfer (Autohaus Schäfer, Mechernich) auf dem großen Parkplatz des Mechernicher Reisebus-Traditionsunternehmens „Schäfer Reisen“ an Manfred Herrmann, den Geschäftsführer von „Vivant“, übergeben.
Wie Renate Hotse in der „Kölnischen Rundschau“ schreibt, waren bei der Fahrzeugübergabe auch die Leiterinnen der Sozialstationen dabei, Sabine Falderbaum (Mechernich), Heike Stullgies (Zülpich) und Gabriele Schliekmann (Weilerswist). „Für zuverlässige Pflege ist eben auch ein zuverlässiges Auto unerlässlich“, sagte die Mechernicher Pflegedienstleiterin Sabine Falderbaum der Reporterin.
Für die 29 neuen wurden 29 bisher geleaste Kleinwagen außer Dienst gestellt, mit denen die Pflegerinnen und Pfleger von „Vivant“ in den vergangenen vier Jahren rund 1,5 Millionen Kilometer zurückgelegt hatten. „Ein paar kleine Lackschäden und hier und da ein Knöllchen“, so wird Geschäftsführer Herrmann in der Rundschau zitiert, mehr sei bislang schadensmäßig bei „Vivant“ nicht passiert.
Mit jedem der Autos fahren die Mitarbeiter/innen im Schnitt zu zehn Pflegedürftigen pro Tag. Jeweils elf der neuen Autos kommen zu den Sozialstationen Weilerswist und Zülpich, während Mechernich mit fünf und die im Oktober neu eingerichtete Station in Blumenthal mit zwei Autos ausgestattet werden.
Der vom Roten Kreuz im Kreis Euskirchen, Kreiskrankenhaus Mechernich und Awo getragene Pflegedienst „Vivant“ hat im Zusammenhang mit der neuen Fahrzeugflotte ein Gewinnspiel ausgelobt, bei dem es vier Tankgutscheine zu je 25 Euro zu gewinnen gibt.
Wer die neuen Autos im Zeitraum zwischen dem 5. und dem 12. Januar sichtet, sollte sich Ort, Datum, Uhrzeit und Kfz-Kennzeichen notieren und anschließend bei der den Pflegedienst „Vivant“ begleitenden Werbeagentur „Die Fischer“ unter Telefon 0221 / 788 78 22-0 anrufen oder sie unter <link info@die-fischer.net>info@die-fischer.net</link> anmailen. Unter den korrekt gemeldeten Sichtungen werden die vier Gutscheine verlost.
„Vivant“ betreibt Sozialstationen in Mechernich, Weilerswist, Zülpich und Hellenthal-Blumenthal sowie eine Pflegeberatung in Schleiden-Gemünd. Die gGmbH bezeichnet ihr Leistungsspektrum als „ganzheitlich“. Es umfasst laut Pressemitteilung des Unternehmens „individuelle, aktivierende Senioren-, Kranken- und Schwerstkrankenpflege“, die „Ausführung ärztlicher Verordnungen ( u. a. Injektionen, Verbände, Medikamentenabgabe)“, „Wundversorgung durch qualifizierte Pflegekräfte“, „Weiterbetreuung zu Hause nach Krankenhaus- oder Reha-Aufenthalt“, hauswirtschaftliche Einsätze und „24-Stunden-Erreichbarkeit“.