Mechernich-Firmenich - Preise an die Debütanten verteilt
Gutscheine für Erstspender beim 8. Blutspendemarathon – Auch die teilnehmerstärksten Gruppen wurden belohnt – Nächster Blutspendemarathon findet am 10. August 2014 statt
Mechernich-Firmenich – Eine vorgezogene Bescherung erlebten die Gewinner des Blutspendemarathons des Rotkreuz-Kreisverbandes, der im August in der TON-Fabrik stattgefunden hatte. Ihnen überreichten jetzt die Rotkreuz-Blutspendebeauftragte Edeltraud Engelen und die Sponsoren im Beisein von Rotkreuz-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker und Rotkreuz-Kreisvorsitzendem Erwin Doppelfeld die Preise.
„Wunderbar - und das so kurz vor Weihnachten“, freute sich Edith Iskra aus Kommern, die Gewinnerin des Hauptpreises. Ihr überreichte Guido Bauer, Geschäftsführer des Mechernicher Traditionsunternehmens Schäfer-Reisen, einen Reisegutschein im Wert von 500 Euro, den Schäfer-Reisen und die Agentur ProfiPress zu gleichen Teilen stifteten. Der Hauptpreis war unter allen Erstspendern verlost worden. Zu den insgesamt 113 Spendenwilligen, die im Sommer erstmals zum Aderlass angetreten waren, zählte auch Christian Reiners vom Eventmanagement der TON-Fabrik, deren Räumlichkeiten wieder einmal kostenlos für die Mammutaktion zur Verfügung gestellt worden waren. „Eine tolle Sache, das mache ich auf jeden Fall weiter“, so Reiners. „Das freut uns natürlich besonders, wenn aus Erstspendern ‚Mehrfachtäter‘ werden“, so Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker.
Ebenfalls unter den Erstspendern verlost wurden zwei von Alexander Koser gestiftete und von Mitarbeiterin Marina Epkenhans überreichte Sauna-Tageskarten für zwei Personen in der Halle 9 in Kommern. Darüber freuten sich Franz-Josef Jaiczyk aus Roitzheim und Patricia Meerkamp aus Schwerfen. Belohnt wurden außerdem die teilnehmerstärkste Gruppe und der teilnehmerstärkste Verein, die sich am Blutspendemarathon beteiligt hatten. Dies waren in diesem Jahr erneut die Löschgruppe Obergartzem und die Mitarbeiter der Spedition Berners in Obergartzem. Ihnen beschert Arnold Tilz, Betreiber der Bowl-Fabrik, einen vergnüglichen Bowlingabend inklusive eines Fässchens Bier.
Auch, wenn unter denjenigen, die sich zum ersten Mal auf die Spenderliege wagten, um die gute Sache zu unterstützen, Preise verlost wurden, gilt der große Dank der Rotkreuz-Verantwortlichen selbstredend allen Blutspendern. „Da wird nicht gefragt: Was habe ich davon. Das wird aus reiner Nächstenliebe getan“, lobte Kreisvorsitzender Erwin Doppelfeld die Uneigennützigkeit der Blutspender. Doppelfeld und Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker dankten auch ausdrücklich den Sponsoren, die als zusätzlichen Anreiz Preise gestiftet hatten, um die für die Sache so wichtigen Erstspender zu motivieren, aber auch, um die Bereitschaft bei Vereinen, Firmen und anderen Gruppen zu erhöhen, Mitstreiter zu rekrutieren und möglichst vielzählig beim Blutspendemarathon anzutreten. Auch das Erlebnisbad Eifel-Therme Zikkurat unterstützt seit vielen Jahren die Aktion, die zum Ziel hat, den Mangel an Blutkonserven in der kritischsten Zeit des Jahres aufzufangen, denn jeder der knapp 600 Spendenwilligen des „Marathons“ im vergangenen August erhielt einen Eintrittsgutschein für das Erlebnisbad.
Wie Rolf Klöcker bekanntgab, wird der nächste und damit neunte Blutspendemarathon am Sonntag, 10. August wieder in der TON-Fabrik stattfinden.
pp/Agentur ProfiPress