Mechernich – Fortbildung im Krankenhaus
Interdisziplinäre Fortbildung "Marcumar und neue orale Antikoagulantien in Präklinik und Klinik" im St. Elisabeth-Saal
Mediziner und Interessenten sind sehr herzlich zu einer weiteren Fortbildungsveranstaltung der Medizinischen Klinik 2 und der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Kreiskrankenhauses Mechernich in Zusammenarbeit mit der KV Nordrhein einladen.
Bislang galt Marcumar als Standardtherapeutikum bei der Behandlung von tiefen Beinvenenthrombosen, Lungenembolien, mechanischem Klappenersatz und Vorhofflimmern bei erhöhten Thrombembolie-Risiko. In den letzten Jahren sind mehrere neue orale Antikoagulantien, welche den Gerinnungsfaktor Xa oder direktThrombin inhibieren, zugelassen worden. Diese neuen Substanzen müssen sich am Marcumar sowohl in Effizienz, unerwünschten Wirkungen, ökonomischen Aspekten und ihrer Handhabbarkeit perioperativ bei geplanten und Notfalloperationen messen lassen. Ziel der Veranstaltung ist es, diese neuen Präparate anhand der Studienlage und Erfahrungen zu diskutieren und darüber hinaus das Management von der Arztpraxis bis hin zur stationär-klinischen Versorgung bei geplanten undnotfallmäßigen operativen Interventionen darzulegen.
Hinweis für Kollegen: Die Fortbildung ist mit 3 Punkten von der ÄkNO zertifiziert, Barcode-Aufkleber also nicht vergessen!
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 0221/7887822-0 oder per <link seminare@die-fischer.net - mail "Opens window for sending email">E-Mail </link>an.
<link fileadmin/bilder/Die_Fischer/Flyer_Fortbildung_Kardiologie_01.pdf - download "Initiates file download">Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch im Programmflyer zum Download.</link>