Mechernich - Gratulation für die „Grand Dame“
Sybille Sennerich, die Leiterin des Mechernicher Blutspendedienstes im Roten Kreuz, wurde 80
Mechernich – Sybille Sennerich, die „Grand Dame“ des Roten Kreuzes in Mechernich, feierte an Pfingstmontag ihren 80. Geburtstag. Rolf Klöcker, der Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen und Ortsvereinsvorsitzende von Mechernich, sagte in einer Laudatio in der Rotkreuzunterkunft im Sande, das Rote Kreuz in Mechernich sei ohne Sybille Sennerich schlichtweg undenkbar.
Jahrzehntelang sei sie die gute Seele des Roten Kreuzes und insbesondere der von ihr aufgebauten Blutspendeteams. Vor genau 40 Jahren habe sie diese Aufgabe nach einem Schwesternhelferinnenlehrgang übernommen. Die am 24. Mai 1930 geborene Sybille Sennerich ist seit dem 3. Juni 1969 Rotkreuz-Mitglied. Auch ihr inzwischen verstorbener Mann Josef Sennerich war aktiver Rotkreuzmann in der Bereitschaft und im Ortsvereinsvorstand.
Für ihre vielfältigen Verdienste um das Rote Kreuz war Sybille Sennerich im Jahre 2007 mit der Verdienstmedaille des Rotkreuz-Landesverbandes Nordrhein ausgezeichnet worden. Die Verdienstnadel des Blutspendedienstes West erhielt die Mechernicherin bereits 1998.
Außer Rolf Klöcker gratulierten in der Rotkreuzunterkunft im Sande auch sein Stellvertreter Manfred Lang und Edeltraud Engelen, die Blutspendebeauftragte des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen. Mit Sybille Sennerich feierten zahlreiche Familienangehörige, Verwandte und Freunde.