Mechernich – Zertifizierte Fortbildung "Diagnostik und Therapie bei akuten Blutungen"
im Schulungsraum der Krankenpflegeschule (EG) des Kreiskrankenhauses Mechernich
Interdisziplinäre Fortbildung zum Thema "Diagnostik und Therapie bei akuten Blutungen", Mittwoch 6. November 2013, 16.00 Uhr
Akute Blutungen gehören nach wie vor zu den für unsere Patienten lebensbedrohlichen Ereignissen. Dabei ist der „einfache“ hämorrhagische Schock des jungen polytraumatisierten Patienten heute eher die Ausnahme und stellt uns selten vor diagnostische Probleme. Demgegenüber nimmt in den Notfallambulanzen, OPs und Intensivstationen die Zahl der blutenden multimorbiden Patienten zu, die häufig mit neuen Antikoagulantien in mannigfacher Kombination vorbehandelt sind. Dadurch wird das für uns Kliniker ohnehin nicht leicht zu durchschauende Thema Blutgerinnung im Einzelfall noch komplexer im Hinblick auf die Interpretation gängiger diagnostischer Tests und unserer therapeutischen Möglichkeiten bei akuten Blutungen.
Mit Herrn Prof. Pötzsch, Oberarzt des Instituts für Transfusionsmedizin und Experimentelle Hämatologieder Universität Bonn, haben wir wieder einen äußerst versierten Referenten gewinnen können, der sich seit Jahren klinisch und wissenschaftlich mit Gerinnungsproblemen kritisch kranker Patienten beschäftigt und der das Thema auch für uns hämostaseologisch weniger versierte Kliniker in spannender und anschaulicher Weise präsentieren kann. Wir würden uns freuen, Sie begrüssen zu können und freuen uns auf eine interessante Fortbildungsveranstaltung.
Die Veranstaltung ist mit 2 Punkten von der Ärztekammer Nordrhein zertifiziert, bitte Barcode-Aufkleber nicht vergessen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 4. November telefonisch unter 0221/7887822-0 oder <link seminare@die-fischer.net - mail "Opens window for sending email">per E-Mail</link> an.
<link fileadmin/bilder/Die_Fischer/Flyer_Fortbildung_Anaesthesie_01.pdf - download "Initiates file download">Den Programmflyer können Sie hier herunterladen. </link>