Menschen in Not — Helfen — aber wie?
Die Wassermassen der vergangenen Tage haben vielen Menschen in der Region alles genommen. Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist überwältigend. Aus dem ganzen Bundesgebiet kommen unzählige Unterstützungsangebote. Deshalb wollen wir hier kurz versuchen zu erklären, wie am besten geholfen werden kann.
Viele not leidenden Menschen benötigen jetzt Bautrockner, Stromerzeuger, Hilfsmaterial und Handwerker zur Renovierung ihrer Wohnungen. Das Rote Kreuz transportiert gerade eine begrenzte Menge Bautrockner von Berlin in die Eifel. Das wird aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Deshalb gleich zu Anfang die zentrale Botschaft: GELD SPENDEN HILFT
Möbel- oder Kleiderspenden helfen leider im Moment nur selten. Die Menge der gespendeten Güter und deren Sortierung belastet aber enorm die Logistik der Einsatzkräfte. Allein die Menge der Telefonanfragen für Einzelspenden belegt knappe Leitungen. Überall wird knappe Transport- und Lagerkapazität genutzt, die im Moment noch ganz dringend anders benötigt wird.
Wer Freunde, Bekannte oder Verwandte in den Krisengebieten hat, kann mit einer direkten Geldzuwendung helfen. Ansonsten helfen Spenden an das Rote Kreuz oder an einen der anderen Wohlfahrtsverbände, die mit ihren Organisationen in den Orten vertreten sind.
** Spendenkonto "Hochwasser":
** DRK-Kreisverband Euskirchen
** DE26 3825 0110 0001 0131 01
oder direkt zur PayPal-Onlinespende
**Personen-Auskunft 02251-151111**
Telefonhotline für besorgte Angehörige