Prüm - Kurt Beck traf Rettungshunde beim Rheinland-Pfalz Tag
Prüm – Ganz Rheinland-Pfalz blickte am vergangenen Wochenende nach Prüm, denn an drei Tagen fand dort der 28. Rheinland-Pfalz Tag statt. 120.000 Besucher erkundeten die Prümer Innenstadt. Das rheinland-pfälzische Rote Kreuz präsentierte sich mit verschiedenen Einsatzbereichen und Sozialen Diensten.
Aus dem Kreis Euskirchen unterstützten Kräfte der Rotkreuz-Rettungshundestaffel Kall ihre Kollegen aus Alzey und Kirchheimbolanden, die erstmalig gemeinsam auf dem Messegelände mit drei Vorführungen Informationen und Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeiten der Suchhunde gaben.
Prominentester Gast der Veranstaltung war Ministerpräsident Kurt Beck, der sich bei Staffelleiter Franz Küpper über die Einsatzmöglichkeiten der Rettungshunde als effektives Einsatzmittel für die Fahndung nach vermissten oder gesuchten Personen informierte. Der Landesvorsitzender der SPD zeigte sich von den Suchleistungen der Rettungshundeteams beeindruckt und belohnte Labrador-Rettungshündin „Lena“ und Co. mit einem „Leckerli“.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Rainer Hoffmann vom Kreisverband Bitburg-Prüm und stellvertretend bei Vera Harbauer von der Alzeyer Rettungshundestaffel für die stets unkomplizierte Zusammenarbeit.