Ripsdorf - 20 Jahre DRK Kita „Kastanienlaube“ Ripsdorf
Das Fest zum 20 jährigen Jubiläum liegt hinter uns und wir schauen auf einen schönen, erfolgreichen Tag und erlebnisreiche Aktivitäten zurück.
Ripsdorf - Mit dem Besuch von Fr. Zeyen und Zahnputzpferd Jimmy starteten die Aktionen. Kinder und Erwachsene waren, wie immer, begeistert von Jimmy.
Und diesmal hatte er als Überraschung Tierschädel aus heimischen Wäldern im Gepäck. Wir lernten welche unterschiedlichen Zähne Waldtiere haben, wozu sie nützlich sind und wie die Zahnpflege bei den Waldbewohnern aussieht.
In der darauffolgenden Woche starteten viele Eltern, Kinder und Erzieher mit Förster Tobias Peulen zur Nachtwanderung durch den Ripsdorfer Wald. Nachdem wir über die Verhaltensregeln im Wald gesprochen haben, kletterten wir über riesengroße Baumwurzeln und stiegen über große Pfützen, die von Wildschweinen als „Badewanne“ genutzt werden. Bei einer kleinen Pause haben wir etwas über nachtaktive Tiere gehört und mit geschlossenen Augen den Geräuschen im Wald gelauscht. Zurück in der Kita stärkten wir uns mit einer leckeren Suppe bevor alle kleinen und großen Wanderer den Heimweg antraten.
Am 18.11.2016 fand dann das Geburtstagsfest statt.
Unsere Vorschulkinder, welche morgens an einem Zauberworkshop mit „Marita Magie“ teilgenommen haben, verzauberten Publikum und Gäste.
Sie machten ihre Sache so gut, dass sogar einige Gratulanten, darunter Fr. Simone Böhm (stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Blankenheim) ein Geschenk für die Kita hervorzaubern konnte.
Herr Zimmermann (Kreisvorstand des DRK Euskirchen) zauberte für die Kinder einen „Ich bin ein Rokki“ Aufkleber (Ich bin ein Rotkreuzkindergartenkind) herbei. Noch einige Gratulanten fanden schöne Worte bevor es nach dem offiziellen Teil zum gemütlichen Beisammensein in der Kita kam.
Der Weihnachtsbasar fand viele Besucher und auch in der Cafeteria ließen sich die Gäste mit vielen Leckereien verwöhnen.
Die Kinder ließen Luftballons steigen, drehten am Glücksrad, malten weihnachtliche Mandalas, bereiteten Stockbrot zu und durften die Einsatzwagen des DRK, der Freiwilligen Feuerwehr Ripsdorf und der Polizei Schleiden von Innen besichtigen.
Wir dürfen auf ein schönes, erfolgreiches Jubiläum zurückschauen und bedanken uns bei allen tatkräftigen Helfern, Gästen, Besuchern und Spendern für ihre Unterstützung und Teilnahme!
Die Kinder und Erzieher der Kita „Kastanienlaube“