Ripsdorf - „Hüpfvergnügt“ in Ripsdorf
Rotkreuz-Kindergarten „Kastanienlaube“ feiert 15-jähriges Bestehen und die Zertifizierung als anerkannter Bewegungskindergarten.
Blankenheim-Ripsdorf – Doppelten Anlass zum Feiern hat der Rotkreuz-Kindergarten „Kastanienlaube“ in Ripsdorf: Zum einen gibt es die Einrichtung seit 15 Jahren, zum anderen erhält sie die Zertifizierung als „anerkannter Bewegungskindergarten“. Letzteres ist eine Auszeichnung des Landessportbundes, der damit Kindergärten bescheinigt, dass sie sich in besonderem Maße der Bewegungserziehung verschrieben haben und auf diese Weise Defiziten in der körperlichen Entwicklung bei Kindern entgegentreten.
Verliehen wird das Zertifikat im Rahmen einer „Jubiläumswoche“, die mit einem abwechslungsreichen Programm vom 17. bis 21. Oktober im Kindergarten „Kastanienlaube“ stattfindet. Zu den kostenlosen Veranstaltungen sind alle Interessierte willkommen. Auftakt ist am Montag, 17. Oktober, um 11 Uhr mit einer Musikschule. Um 18.30 Uhr startet eine Nachtwanderung mit dem Förster.
Weiter geht es am Dienstag, 18. Oktober, um 9.15 Uhr mit einem Lauftreff und anschließendem Frühstück und einer „Rückenschule“ von 10.30 bis 12 Uhr. Jugendzahnpflege steht am Mittwoch und Donnerstag, 19./20. Oktober, jeweils um 9 Uhr auf dem Programm. Beim „Fitness-Check“ am Mittwoch, von 10 bis 13 Uhr, können Besucher den Body-Maß-Index messen und ihren Gleichgewichtssinn testen lassen sowie sich über gesunde Ernährung von Kindern informieren. Am Donnerstag ist außerdem die Verbraucherzentrale Euskirchen mit ihrer Aktion „Fit Kid“ zu Gast. Dabei dreht sich alles um „bärenstarke Kinderkost“.
Der Höhepunkt der Woche wird zumindest für die Kinder der Besuch des Mitmach-Theaters Lila Lindwurm mit seinem Programm „Hüpfvergnügt“ am Freitag, 21. Oktober, um 14.30 Uhr sein. Außerdem wird ein Bewegungsparcours aufgebaut. Um 17 Uhr findet die Zertifizierung durch den Landessportbund statt.
pp/Agentur ProfiPress