Schleiden - Gesundheitszauberformel „5 am Tag“ erarbeitet
Frühförderworkshop in der Oberhausener Rotkreuz-Kindertagesstätte – „Arbeitskreis Neue Medien“ kombiniert für 19 Vorschulkinder aus dem Schleidener Stadtgebiet zwei ganz wichtige Themenfelder: Gesunde Ernährung und altersgerechte Medienkompetenz – REWE sponsert eine Extra-Portion Obst und Gemüse
Schleiden-Oberhausen – Immer mehr Kinder kennen sich mit dem Computer und anderen neuen Medien aus. Doch meist wird der Bildschirm eher zum Zeitvertreib eingeschaltet anstatt für sinnvolle Zwecke. Während mittlerweile die Kleinsten intuitiv einen Touchscreen benutzen können, wissen sie immer weniger über eine ausgewogene Ernährung. Um diesem Trend entgegenzuwirken, begann jetzt ein neues Projekt für Vorschulkinder der Rotkreuz-Kindergärten im Schleidener Stadtgebiet.
„Das tut Dir gut und hält Dich fit, 5 am Tag – macht alle mit!“ Im Oberhausener „Kindertraumland“ wurde äußerst wirkungsvoll eine Lanze für mehr Obst und Gemüse gebrochen. Am Frühförderworkshop „Gesunde Ernährung, neu aufgetischt mit Neuen Medien“ nahmen insgesamt 19 Vorschulkinder aus den Kindertagesstätten Oberhausen, Herhahn und Gemünd 1 teil – und nach dem einprägsamen Abschlussliedchen hatten alle ein Versprechen parat, nämlich künftig fünf Mal am Tag auf die „guten Vitamine“ zu achten.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom „Arbeitskreis Neue Medien“ (AKNM) um Ökotrophologin und Bildungsreferentin Sabine Fewson aus Alfter. Der AKNM ist eine private Bildungsinitiative mit der Zielsetzung, innovative Impulse in Kindergärten und Schulen zu tragen. Rückendeckung erhält der Arbeitskreis um Initiatorin und Gymnasiallehrerin a.D. Mechthild Brachmann von Bundes- und Landesministerien, vom Deutschen Kinderschutzbund, von Schul- und Jugendämtern sowie von verschiedenen Kita-Trägern wie im speziellen Fall vom Deutschen Roten Kreuz im Kreis Euskirchen.
Das aktuelle Frühförderprojekt kombiniert zwei für die kommenden Schulkinder ganz wichtige Themen: Gesunde Ernährung und altersgerechte Medienkompetenz. „Wir möchten den Kindern zeigen und erlebbar für sie machen, dass die Arbeit mit dem PC in der Gruppe kommunikativlebendig, lehrreich und Freude bringend sein kann“, so Sabine Fewson. Mit Hilfe von Laptop, Maus und Beamer erarbeiteten die Kinder auf spielerische Art und Weise die Gesundheitszauberformel „5 am Tag“. Bewegungsspiele, Tänze und Lieder rundeten den Workshop ab. Zwischendurch gab’s immer wieder kleine Stärkungen in Form von Möhren-Sticks, Mandarinen, Apfelspalten oder Gurkenscheiben.
Generell ist es das Hauptanliegen des AKNM, dem falschen und überzogenen Mediengebrauch und insbesondere der daraus resultierenden Vereinsamung vorzubeugen. Die Kindergartenkinder wurden folglich nicht einfach nur mit Spielen am Computer beschäftigt; der Frühförderworkshop zielte vielmehr auch auf das gesunde Leben jenseits des Computers ab. Und gerade in diesem Bereich konnten die Vorschulkinder aus Oberhausen, Herhahn und Gemünd ordentlich Punkte sammeln: In der aufgebauten Obst- und Gemüseabteilung fanden sich alle bestens zurecht.
Unterstützt wurde die gelungene Aktion von der Lebensmittelkette REWE-West. Bereits am Tag vor dem Workshop hatte der Schleidener Marktleiter Karl-Heinz Ziehlke die Kinder mit einer großen Extra-Portion Obst und Gemüse versorgt – zum Direktverzehr und zum Mitnehmen in Tüten. Zunächst aber schnippelten die Kleinen einen „virtuellen Obstsalat“ am PC. Gesunde Ernährung ist für die Kinder der drei Kindertageseinrichtungen indes nichts gänzlich Neues. „Jeden Tag bekommen unsere Kinder frisches Obst und Gemüse zum gemeinsamen Frühstück angeboten“, so die Kita-Leiterinnen Doris Schibilla (Oberhausen) und Annelise Schmitz (Gemünd). Rohkost und frisch gepresste Säfte seien zudem tägliche Begleiter der Kinder.
pp/Agentur ProfiPress