Troisdorf - Wieder "Mantrailing" mit Jörg Weiß
Mantrailing, also die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, kann eine sinnvolle Ergänzung zur Flächensuche sein. Die Rotkreuz-Rettungshundestaffel im Kreis Euskirchen wird im Bereich der Ausbildung von Jörg Weiß unterstützt. Im September richtet er in der Eifel wieder einen Workshop aus. In und um Troisdorf fand das diesjährige Sommer-Seminar statt.
Troisdorf - Zum diesjährigen Mantrailer-Seminar mit den Instruktoren Jörg Weiß und Dr. Marlene Zähner haben sich wieder viele Mantrailer eingefunden. "Mantrailing" ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden. Rettungsteams verschiedener Rettungsorganisationen, Polizisten, aber auch Freizeittrailer wollten sich weiterbilden. Auch die Rettungshundestaffel aus Kall konnte die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch nutzen.
Noch in diesem Jahr richtet „mantrailing-quality“ im Kreis Euskirchen wieder einen Workshop aus. Die Workshops umfassen jeweils ein Wochenende. Um allen Teilnehmern mit Hund einen größtmöglichen Nutzen zu garantieren, ist deren Anzahl auf maximal sechs begrenzt. Für den Schnupper/-einsteigerkurs vom 18. bis 19. September gibt es noch freie Plätze. Ausgebucht ist der Kurs der Fortgeschrittenen.
"Ziel ist es, im Rahmen des Workshops wichtiges Basiswissen und grundlegende Übungsstrukturen zu vermitteln", schildert Kursleiter Jörg Weiß, der im Bereich des Mantrailings die Rotkreuz-Rettungshundestaffel aus Kall unterstützt.
"mantrailing-quality" will die qualifizierte Ausbildung in Deutschland forcieren. „Mantrailing versteht sich als ein wichtiges Mittel zur Rettung von Menschenleben. Dies setzt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein voraus", so der erfahrene Personenspürhunde-Ausbilder.
Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter:
<link http://www.mantrailing-quality.de/ _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.mantrailing-quality.de</link>