VIVANT-Treff jetzt auch in Weilerswist
Unterhaltung und Anregung für ältere und dementiell erkrankte Menschen bietet der VIVANT-Treff
Weilerswist - Nachdem in Zülpich und Mechernich der VIVANT-Treff gut angenommen wurde, will Gabriele Schliekmann, Leiterin der Sozialstation, am Donnerstag, 3. September, einen VIVANT-Treff in Weilerswist starten: Ältere Menschen und dementiell Erkrankte sind herzlich eingeladen, dort jeden Donnerstag einen abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen.
Dass die "VIVANT – Ihr Pflegedienst für den Kreis Euskirchen gGmbH" in ihrem Engagement weit über ambulante Pflege hinausgeht, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Die kostenlosen Kurse für pflegende Angehörige, die in der Sozialstation Weilerswist zweimal im Jahr angeboten werden, sind immer gut besucht.
Mit der Eröffnung des neuen Treffs steht den Menschen im Kreis ein weiteres wichtiges Betreuungsangebot zur Verfügung, das soziale Kontakte sowie motorische und geistige Regsamkeit fördert.
Mit Unterstützung von erfahrenen Pflegekräften können gemeinsame Aktivitäten wie gemütliches Kaffeetrinken, Bewegungsübungen, Spaziergänge, Singen oder Lesen wahrgenommen werden.
Der VIVANT-Treff Weilerswist findet zum ersten Mal am Donnerstag, 3. September, von 14.15 bis 17.15 Uhr statt und soll dann als fester Termin bestehen bleiben.
Veranstaltungsort ist die Sozialstation in Weilerswist, Kölner Str. 92. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt es sich, vorher bei Gabriele Schliekmann unter 02254/4831 anzurufen. Die Leiterin der Sozialstation beantwortet auch gerne weitere Fragen und koordiniert bei Bedarf einen Abhol- und Bringservice. Die Kosten für den VIVANT-Treff können im Einzelfall auf Antrag von der Pflegekasse erstattet werden.