Weilerswist - Alle an einem Strang
Blutspende-Termin im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Weilerswister Dorfvereinsgemeinschaft am Sonntag, 15. Dezember, von 8 bis 12 Uhr im Forum der Gesamtschule Weilerswist – Vereine treffen sich um 10 Uhr zum gemeinsamen Aderlass
Weilerswist – Dass die Weilerswister Vereine an einem Strang ziehen, zeigen die zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2013 anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Dorfvereinsgemeinschaft. Auch das Team des Weilerswister Rotkreuz-Ortsvereins baut auf diese Gemeinschaft und lädt unter dem Motto „Mit vereinten Kräften Leben retten“ ein zum gemeinsamen Blutspenden am Sonntag, 15. Dezember, von 8 bis 12 Uhr im Forum der Weilerswister Gesamtschule.
Die Weilerswister Vereine werden an diesem Tag einmal mehr mit gutem Beispiel voran gehen und sich um 10 Uhr beim Blutspenden treffen. Dabei sind neben der Dorfvereinsgemeinschaft um den Vorsitzenden Richard Bertsch unter anderem die „Danzmüüs Weilerswist“, die Partnerschaftsgesellschaft, die Weilerswister Feuerwehr, die „Narrenzunft“, der Ultraleichtflugclub und der Swisterturmverein.
Alle Teilnehmer wurden im Vorfeld dazu aufgerufen, in ihrer typischen Vereinskleidung zu erscheinen. Als „Dankeschön“ verlost der Rotkreuz-Ortsverein unter allen teilnehmenden Vereinen einen Einkaufsgutschein.
„Spender tragen mit ihrem Blut ganz konkret dazu bei, Leben zu retten“, so der Vorsitzende des Ortsvereins, Alexander Eskes. Denn Blutzellen und Blutflüssigkeit seien durch künstliche Medikamente nicht zu ersetzen. Deshalb hofft Eskes, dass möglichst viele Vereinsmitglieder, aber auch andere Freiwillige seinem Aufruf folgen und am Sonntag, 15. Dezember, zwischen 8 und 12 Uhr ins Forum der Gesamtschule Weilerswist kommen.
Blut spenden können alle 18- bis 72-Jährigen, Frauen bis zu viermal, Männer bis zu sechsmal im Jahr. Erstspender dürfen maximal 68 Jahre alt sein und müssen ihren Personalausweis zur Blutspende mitbringen. Zu Essen und Trinken sind die Spender im Rahmen der Blutspende eingeladen. Der Weilerswister Ortsverein versorgt die Freiwilligen mit einem reichhaltigen Büffet.
pp/Agentur ProfiPress