Zülpich - Fast jeder Zehnte war Erstspender
273 Sportler und Bürger kamen zum gemeinsamen Blutspendentermin von DRK und TuS
Zülpich - Im Tischtennis-Trikot, mit dem Fußball unter dem Arm oder in Laufschuhen spendeten die Sportlerinnen und Sportler aus Zülpich gemeinsam mit den Bürgern der Römerstadt ihr Blut und folgten damit einem gemeinsamen Aufruf des Zülpicher Rotkreuz-Ortsvereins und des TuS Chlodwig Zülpich. Trotz des strahlenden Sonnenscheins ließen sich 273 Blutspender von den freundlichen Helfern des DRK freiwillig zur Ader.
„Bei solch herrlichem Wetter hatten wir bisher wenige Blutspender bei unseren Aktionen zu verzeichnen. Aber heute ist das Forum von der ersten Minute an gefüllt. Wir bedanken uns deshalb sehr herzlich für die Spendenbereitschaft der Zülpicher Sportlerinnen und Sportler“, sagt Zülpichs Gemeinschaftsleiter Thomas Heinen.
Eher ungewöhnlich war an diesem Tag auch die hohe Anzahl der Erstspender. Von den 273 Blutspendern war fast jeder Zehnte zum ersten Mal bei der Aktion dabei. Dazu gehörten auch Alois Drach und Robert Hintzen vom Vorstand des TuS Chlodwig Zülpich. „Wir freuen uns sehr über die positive Bilanz dieses wichtigen Spendentages. Gleichzeitig sind wir als Vorstand natürlich auch stolz auf unsere Mitglieder“, meinte Vorsitzender Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth.
Die Akteure des Deutschen Roten Kreuzes und des TuS Chlodwig Zülpich wollen auch in Zukunft zu gemeinsamen Spendenaktionen aufrufen.
Pressekontakte:
Jennifer Held, Geschäftsführerin TuS Chlodwig Zülpich
Geschäftsstelle Blayer Straße 37, 53909 Zülpich
Mobil: 0178-7281080; E-Mail <link held.jennifer@t-online.de>held.jennifer@t-online.de</link>
Thomas Heinen, Rotkreuz-Zentrum Euskirchen/ Eifel
Jülicher Ring 32b, 53879 Euskirchen
Mobil: 0171-5574900; E-Mail <link theinen@drk-eu.de>theinen@drk-eu.de</link>