Zülpich - JRK Zülpich besucht den Indemann
Am letzten Wochenende fuhr das gesamte JRK-Zülpich zum Tagebau Inden.
Zülpich - Bei strahlendem Sonnenschein wurde zuerst der Ort Pier erkundet. Hier konnten sich alle davon überzeugen, wie es ist, wenn die Menschen ihre Häuser wegen dem Tagebau verlassen müssen.
Nach einem spannenden Rundgang durch den Ort, ging es weiter zum Tagebau Inden, dessen Ausläufer nur noch ca. einen Kilometer von Pier weg sind. Von der Aussichtsplattform wurden die Absetzer, die Schaufelbagger, die langen Förderbänder und die LKW-Kipper bestaunt. Die Miniaturform des Indemanns vermittelte einen Vorgeschmack auf den „Großen“. Nach einer kurzen Fahrt mit den MTW’s erreichten wir frohgelaunt und voller Vorfreude den Indemann. Sofort wurde er von allen neugierig bestiegen und vom Ausleger die Aussicht über den Tagebau und die angrenzenden Orte genossen. Wer jetzt noch Lust hatte, konnte den Aufstieg zur zweiten Plattform wagen.
Im Anschluss konnte sich jeder bei einem kleinen Picknick stärken, um dann den Spielplatz einer ausgiebigen Prüfung zu unterziehen und gemeinsam zu spielen. Nach diesem gelungenen Tag ging die Fahrt über das neu erbaute Pier zurück nach Zülpich.