Zülpich - Premiere bei der Stadtranderholung
Im Rahmen der diesjährigen Stadtranderholung beteiligt sich das Rote Kreuz erstmals aktiv bei der Mitgestaltung. Der vergangene Dienstag wurde zur Heranführung an die Erste Hilfe genutzt.
Zülpich - Zum ersten Mal in der Geschichte der Zülpicher Standranderholung wird das diesjährige Programm in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von diversen Zülpicher Vereinen mitgestaltet.
Der Ortsverein Zülpich beteiligt sich mit 2 Tagen am Ferienprogramm der insgesamt 41 Kinder.
Am Dienstag wurde unter Leitung von Thomas Heinen das Rotkreuzgelände zum riesigen Spiel- und Erlebnisplatz. Vormittags stand ein wenig Theorie auf dem Plan. Jürgen Reifferscheidt und Bruno Kremer brachten den Kids auf spielerische Weise die Grundzüge der Ersten Hilfe bei. Die Pausen wurden auf dem Gelände mit verschiedenen Spielgeräten des Zülpicher Jugendrotkreuzes ausgiebig genutzt. Nach der Mittagspause wurden 6 Gruppen gebildet. An insgesamt 6 verschiedenen Stationen mussten die Kinder dann das frisch erlernte in Theorie und Praxis unter Beweis setzen. Fachmännisch wurden Verbände angelegt und Fragen beantwortet.
Alle Kinder erhielten im Anschluss die ersehnte Urkunde und ein Erste –Hilfe –Set für das Fahrrad.
Vielen Dank nochmal an Helfer die den Tag mit organisiert haben.
Am 24.07.2012 findet ein weiterer Tag mit dem Roten Kreuz statt auf dem Gelände Vogelsang statt.
Natürlich werden wir darüber berichten.