Zülpich - Viel Arbeit für die Zülpicher Rotkreuzler
Vorstand im Amt bestätigt – Bald wieder Einsatz im Gartenschaupark
Zülpich – Zwei ereignisreiche Jahre für den Rotkreuz-Ortsverein Zülpich ließ Vorsitzender Lothar Henrich in der Jahreshauptversammlung im Zülpicher Rotkreuz-Zentrum Revue passieren. Sowohl das 100-jährige Jubiläum als auch die Landesgartenschau habe man hervorragend gemeistert, lobte er den Einsatz der Helfer. Daneben seien auch die Blutspendetermine und Sanitätseinsätze in bewährter Manier durchgeführt worden. Rund 160 aktive Helfer waren dabei im Einsatz. Seiner engagierten Mannschaft prophezeite er auch für 2015 viel Arbeit. „Am 28. März wird der Gartenschaupark eröffnet, dabei haben wir von der Stadt Zülpich den Auftrag erhalten, uns neben dem Sanitätsdienst auch um die Verpflegung zu kümmern. Also wieder eine neue Herausforderung für uns alle“, sagte Henrich.
Einen Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr 2014 gab Gemeinschaftsleiter Thomas Heinen. Dazu zählten Ausbildungen, Übungen und Einsatzdienste. Neben Einsätzen im Rettungsdienst, im sanitären Betreuungsbereich und bei Krankentransporten waren die Zülpicher bei insgesamt acht großen Einsätzen im Dienst. Zu den größten Herausforderungen zählten die Bombenexplosion in Euskirchen und die Unwettereinsätze in Essen und Euskirchen, bei denen die Zülpicher unter anderem auch für die Verpflegung der Opfer und Kräfte sorgten.
Auch das römerstädtische Jugendrotkreuz war im vergangen Jahr aktiv. Auf der Landesgartenschau hatten die rund 20 Kinder der Gruppe einen Themenpark aufgebaut. „Der Andrang auf diesen Park war riesengroß“, freute sich Jugendrotkreuz-Leiterin Brigitte Kremer über den Erfolg der Nachwuchskräfte. Außerdem nahm der Nachwuchs an einem Erste-Hilfe-Wettbewerb teil. Neu im Programm sind regelmäßige Besuche im Seniorenheim, wo die Kinder mit den Senioren gemeinsam basteln und spielen oder andere Dinge unternehmen.
Bei den Neuwahlen wurden nahezu alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender blieb Lothar Henrich, der von seinen beiden Stellvertretern, Bürgermeister Albert Bergmann und Burkhard Rhiem, unterstützt wird. Rhiem ist außerdem auch Justitiar des Rotkreuz-Ortsvereins. Wiedergewählt wurden auch Schatzmeister Ernst-Georg Fiege, Gemeinschaftsarzt Dr. Heiner Schierbaum, Ulf Hürtgen Erster Beigeordneter der Stadt Zülpich als Beisitzer und Gemeinschaftsleiter Thomas Heinen. Die Leitung des Jugendrotkreuzes obliegt weiterhin Brigitte Kremer.
Als Beisitzer schieden Dr. Ioan Teodor Marcea und Martha Tinius aus, für sie rückten Daniel Heitmann und Sabine Haas, die auch Schriftführerin ist, nach.
Am Ende der Versammlung wurden noch zwei Mitglieder geehrt. Gemeinschaftsleiter Thomas Heinen übergab Stephan Henrich die Urkunde für 30 Jahre Dienst im Deutschen Roten Kreuz und Yücel Kendirlik für fünf Dienstjahre.
pp/Agentur ProfiPress