Am heutigen Montagabend fand eine größere Übung mit der Feuerwehr in Großbüllesheim statt.
Angenommen wurde eine Explosion in einer Jugendherberge mit insgesamt 17 Verletzten Jugendlichen! Das Rote Kreuz aus Euskirchen und Weilerswist war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und einer Patientenablage im Einsatz!
Vielen Dank an die Verletztendarsteller, Übungsbeobachter und natürlich an die Feuerwehren Großbüllesheim und Wüschheim!
#drkeu
Weiterlesen
Ein Brand in einem Haus in der Gemeinde Kall forderte am Mittwochabend einen größeren Einsatz der Feuerwehren. Einheiten aus der Gemeinde Kall und aus Mechernich löschten das Feuer. Der Einsatz dauerte länger. Eine Betreuungsgruppe vom Roten Kreuz aus Kall hat die Mitglieder der Feuerwehr verpflegt. Speziell für diese Einsätze unterhält das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen Formationen, die autark an Einsatzstellen die Feuerwehren verpflegen können.
#drkeu
Weiterlesen
Und wieder sind einige Tage vorbei . In den letzten Tagen ging es in großen Schritten mit der Erweiterung der Fahrzeughalle am Rotkreuz Zentrum Euskirchen / Eifel weiter.
Die Außenhaut und das Dach nehmen schon Formen an. Nächste Woche geht´s weiter.
Wir wünschen Euch allen einen tollen Feiertag!
#drkeu
Weiterlesen
In Dollendorf beim Erntedankfest durften unsere Helfer vom Ortsverein Blankenheim heute bei super Wetter mit vielen Sonnenstrahlen die Traktoren und Pferde mit Gespann beobachten. Der Ortsverein war mit RTW, MTF und einem Fußtrupp im Zug vertreten.
#drkeu
Weiterlesen
Am 21.10.2017 startet in Euskirchen wieder eine neue berufliche Qualifizierung. Mit der Ausbildung zum Pflegediensthelfer/in habt Ihr die Möglichkeit als Pflegehelfer/in in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen oder ambulanten Pflegediensten tätig zu werden.
Auch die Pflege von eigenen Angehörigen im privaten Umfeld kann mit dieser Qualifizierung professioneller gestaltet werden.
Am 21.10.2017 starten wir den Lehrgang in Euskirchen!!! Anmeldungen und Infos über 02251 79 11 40 oder ausbildung@drk-eu.de
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!
#drkeu
Weiterlesen
Dahlem - Am Wochenende vom 22.-24. September 2017 ging es für die DRK-Wasserwacht Dahlem mit 2 Jugendmannschaften, Altersklasse 2 und 3 (11-13 und 14-16 Jahre) zum Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen für JRK-Gruppen in der Wasserwacht nach Wagenfeld (Niedersachsen).
Die beiden Mannschaften hatten im Frühjahr beim Landeswettbewerb in Mülheim an der Ruhr qualifiziert, um für den DRK-Landesverband Nordrhein auf dem Bundeswettbewerb anzutreten.
Am Freitagabend kamen sie nach 5 Stunden Fahrt in der Oberschule Wagenfeld an, wo alle gemeinsam in einem Klassenraum übernachteten.
Am Samstagmorgen…
Weiterlesen
Weiter geht´s mit der Erweiterung der Fahrzeughalle am Rotkreuz Zentrum Euskirchen / Eifel. In dieser Woche wurde bei bestem Wetter das Grundgerüst der Fahrzeughalle montiert. Klasse Arbeit bisher! Wir sind gespannt wie es nächste Woche weitergeht.
Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende!
#drkeu
Weiterlesen
Dahlem/Hürth– Am Samstag, 12.08.2017 hieß es für die Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuz Dahlem früh aufstehen. Nach einer Busfahrt nach Hürth führte uns Herr Brockmann durch das ganze Firmengelände inkl. Produktion von „Klein’s Backstube“ Hier zeigte man uns, wie die vielen verschiedenen Brötchen, Brote und Teilchen hergestellt werden. Zu aller Überraschung wird noch sehr viel mehr mit der Hand gearbeitet als man so denkt.
Nachdem wir das nun wussten, wurden erst einmal frische Brötchen gekauft und es ging zum gemeinsamen Frühstück in den Erlebnisbauernhof „Gertrudenhof“. Frisch…
Weiterlesen
Euskirchen - Seit gestern Mittag sind rund 100 Einsatzkräfte entlang der Erft aktiv, um die Wasserförderung über eine Strecke von 2000 Metern und vor allem das Zusammenspiel der verschiedenen EInheiten und Organisationen zu üben.
Die gesamte Nacht über wurde die Wasserförderstrecke in Betriebe gehalten und im Schichtsystem von den Helfern betreut. Auch die Beleuchtung der gesamten Wegstrecke wurde aufrechterhalten, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten.
Jetzt ist der fiktive Großbrand an der Kölner Strasse gelöscht und die Wasserförderung wurde eingestellt. Nach einem…
Weiterlesen
Euskirchen - Seit mittlerweile fast 7 Stunden sind über 100 Einsatzkräfte in entlang der Erft im Einsatz. Die Wasserförderstrecke über 2000 Meter wurde redundant aufgebaut und in Betrieb genommen. Damit ist sichergestellt, dass an der fiktiven Brandstelle 4000 Liter Wasser in der Minute verfügbar sind.
Nach der anstrengenden Zeit des Aufbaus, in der die ehrenamtlichen Helfer auch von oben viel Wasser abbekamen, gab es am Abend Gegrilltes, Salat und einen wärmenden Kaffee.
In den nächsten Stunden gilt es, die Wasserförderung in Betrieb zu halten und zu überwachen. Dazu werden die Helfer…
Weiterlesen