Mitmachen in der Rotkreuz Bergwacht. In der zweiten Woche der Herbstferien waren 14 Frauen und Männer der Rotkreuz Bergwacht beim Basis Workshop in vogelsang ip mit dabei.
Für einige Teilnehmer war es der erste Einstieg in dieses interessante Aufgabengebiet des Roten Kreuzes.
Weiterlesen
Vergangenes Wochenende befand sich Zülpich im Ausnahmezustand; Jungschützen aus ganz Deutschland feierten dort die Bundesjungschützentage 2010.
Dabei war natürlich auch für die nötige Sicherheit gesorgt...
Weiterlesen
Rolf Zimmermann und Euskirchener Bergwacht-Delegation waren im Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz/Gaißach zu Gast.
Weltweit einmaliges Trainingssystem gibt den Luftrettern enorm viel Sicherheit - Eifeler werden demnächst in Südbayern geschult.
Weiterlesen
Das Jugendrotkreuz Herbstspektakel findet dieses Jahr erstmalig statt. Bei wunderbarem Wetter mitten im Nationalpark Eifel liegt das Jugend-, Natur- und Umweltbildungshaus "Transit 59" des Roten Kreuzes, welches den 12 Kindern und Jugendlichen als Unterkunft mit allerhand Möglichkeiten dient.
Weiterlesen
Nachdem ein ganzes Wochenende die Grundlagen des menschlichen Körpers, wie z.B. das Herzkreislaufsystem oder Nervensystem theoretisch erlernt wurden, stand am 2. Wochenende die Praxis auf dem Plan.
Weiterlesen
Lautes Geschrei ertönte gegen 13.20 Uhr auf dem Gelände vor der Kreisverwaltung in Euskirchen: Glücklicherweise war es nur eine Übung. Es wurde das Szenario einer Explosion der Kreisverwaltung nachgespielt.
Bei der Übung für Leitende Notärzte und Organisatorischen Leiter waren rund 60 Mimen beteiligt, die von Feuerwehr, Malteser, Technisches Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz in guter Zusammenarbeit "versorgt" wurden.en.
Weiterlesen
Pfarrer Antony Sathish aus Sri Lanka besicht zur Zeit die Kerngruppe von „Eifel Aid“, die unter dem Dach des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen seit der Tsunamikatastrophe in dem Inselstaat hilft
Weiterlesen
Seit gestern Abend sind die Waldfürerinnen und Waldführer des Nationalparks Eifel für den Notfall noch besser gerüstet.
Zu der Erste-Hilfe-Ausbildung, die jeder der 160 Waldführer absolviert hat, überreichte das Rote Kreuz aus Euskirchen jedem Waldführer ein Erste-Hilfe-Set.
Wie wichtig die Ausbildung und Ausrüstung der Waldführer für die Sicherheit von Wanderern im Natonalpark ist, verdeutlichen folgende Zahlen: Alleine im vergangenen Jahr führten sie 7.535 Personen bei 484 individuellen Exkursionen durch den Nationalpark. Da ist nicht nur Geländekenntnis von großer Bedeutung...
Weiterlesen
"Gestern noch hat die Jugendrotkreuzlerin (JRK'lerin) hier bei uns mitgeholfen; heute hilft Cathryn Bassett in Afrika."
Vor gut einem Monat startete die JRK'lerin zu dem großen Abenteuer ihres Lebens: Sie will ein Jahr lang in Ghana bei einer Gastfamilie leben und vor Ort in einem Krankenhaus mithelfen.
Auf dieser Seite wird sie das ganze Jahr über von sich hören lassen und uns Einblicke aus dem Leben in Afrika geben...
Weiterlesen