Initiative des Rotkreuz-Kreisverbandes Euskirchen ist bundesweites Beispielprojekt für die neuen Wohlfahrtsmarken – Bundespräsident Joachim Gauck lud die Rotkreuzler Bodo Froebus und Patrick Dost ins Schloss Bellevue ein
Weiterlesen
Jedes Jahr feiern tausende Rotkreuzler aus aller Welt das Gründungsereignis der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung in Norditalien. 1859 hatte Henry Dunant hier die Verwundeten einer Feldschlacht versorgt. Die bewegenden Erfahrungen gaben ihm den Impuls zur Gründung des Roten Kreuzes. Im Jahr 1863, also genau vor 150 Jahren startete die weltgrößte humanitäre Freiwilligenorganisation in Genf - Euer Rotes Kreuz.
Weiterlesen
Dahlem - Am 21. und 22. März trafen sich viele Helferinnen und Helfer zu einem gemeinsamen Essen. Eingeladen hatte das Jugendrotkreuz Dahlem, welches sich bei seinen vielen Helfern für die Unterstützung bei der im vergangenen Jahr bundesweit stattgefundenen Strickaktion „Das Große Stricken“ bedanken wollte. Dank der großen Unterstützung konnte das Jugendrotkreuz Dahlem bei der Vergabe eines Sonderpreises den 1. Platz belegen.
Am Donnerstag trafen sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen wie auch belegten Brötchen einmal ganz anders, nämlich ohne Stricksachen, um einen gemütlichen Nachmittag…
Weiterlesen
14 Schüler, drei Lehrerinnen und das Rote Kreuz widerbeleben den Schulsanitätsdienst an der städtischen Hauptschule Zülpich – Zwei Schüler schieben während der Pausen Bereitschaft
Weiterlesen
Mülheimer Rotkreuz-Kindergarten erhielt Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“ – Neugierde der Kinder geweckt – Spielerisch die Welt entdecken
Weiterlesen
Für alle Teilnehmer und Gruppen war es ein toller Tag im Gymnasium am Turmhof in Mechernich. Unter großem Jubel und Beifall nahmen alle Gewinner ihre Preise und Urkunden entgegen. Frank Gummelt war Initiator des Wettbewerbs.
Weiterlesen
Gestern Abend rückten über 100 Feuerwehrkräfte zu einem Scheunenbrand nach Euskirchen - Kessenich aus. Das Rote Kreuz kümmert sich seit dieser Nacht um die Verpflegung.
Weiterlesen