Nach einigen Wochen mit Stricknachmittagen, mehreren Knäueln Wolle und vielen vielen Mützchen konnte das Jugendrotkreuz (JRK) Dahlem am 28. November das Paket erfolgreich verschließen.
Über 50 Helferinnen und Helfer waren bei der Aktion „Das Große Stricken“ beteiligt. Auch wenn viele von zuhause aus mitgestrickt haben, so waren am 27. November doch viele zum großen Abschlusstreffen mit der Zählung der Mützchen erschienen.
Manche erlernten bei dieser Aktion das Stricken und die Strickerfahrenen freuten sich über eine willkommene Abwechslung zu den meist zu strickenden Wollsocken für den Winter.
Warum sich junge Leute heute im Jugendrotkreuz engagieren – Im Zülpicher Rotkreuz-Ortsverein, der nächstes Jahr stolze hundert wird, gibt es gleich drei Jugendgruppen
Weiterlesen
Landrat Günter Rosenke sprach sich in der Rotkreuz-Kreisversammlung gegen die EU-Pläne und für das Rote Kreuz aus: „Vorbildliches System erhalten“
Weiterlesen
Güdderath - Das Motto der diesjährigen Landesfortbildung der Rotkreuz-Rettungshundestaffeln des Landesverbandes Nordrhein lautete: "Richtig spielen mit dem Hund".
In sehr eindrucksvoller Art und Weise zeigte die Referentin Sabine Gaipl sowohl im theoretischen Teil als auch in der Praxis auf, wie wichtig das richtige Spiel zur Motivation und Motivationserhaltung in der Rettungshundearbeit ist.
In den Trockenübungen und beim Spiel mit dem eigenen Hund gaben die Hundeführer ihr Möglichstes, dem Vorgeführten und Erlenten nachzueifern. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz und der Tag verging…
Weiterlesen
Das Rote Kreuz ist für die Menschen da! Das ist einer der zentralen Leitsätze der weltgrößten humanitären Bewegung.
Beim Roten Kreuz im Kreis Euskirchen stehen rund 800 ehrenamtliche und etwa 250 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Sorgen und Nöte ihrer Mitmenschen bereit.
Nach dem Busunglück zeigen wir hier einige Gesichter hinter der Hilfe und erzählen was sie sonst so beim Roten Kreuz tun.
Weiterlesen
Der Anblick am Unfallort war auch für die Einsatzkräfte erschreckend aber die langjährige gute Teamarbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen hat sich wieder bewährt.
Weiterlesen
In der Bahnhofsgaststätte in Weilerswist sorgte Landrat Rosenke mit seiner Band für ausgelassene Stimmung bei guter Musik und für eine große Spende für das Jugendrotkreuz im Kreis Euskirchen.
Weiterlesen
Güdderath - Glückwunsch an Diana mit "Ustrix" und Franz mit "Lena"! Die beiden einsatzerfahrenen Rettungshundeführer haben bei der Rettungshundeteamprüfung in der Landesschule des Rotkreuz-Landesverbandes Nordrhein in Mönchengladbach-Güdderath ihre turnusmäßige Prüfung mit Erfolg bestanden.
Alle 18 Monate müssen die Rettungshundeführer zusammen mit ihren Hunden ihre Prüfung wiederholen, um damit ihre Einsatztauglichkeit zu verlängern. Fachfragen- und Verweistest, mehrere Übungen in der Unterordnung und die Suche nach mehreren "Vermissten" standen auf dem Prüfungsablauf.
Vielen Dank an dieser…
Weiterlesen
Schon seit dem Start des Nationalparks Eifel im Jahr 2004 bildet das Rote Kreuz Ranger und Waldführer in der Ersten Hilfe aus.
Jetzt wurde im Jugend-, Natur- und Umweltbildungshaus "Transit 59" des Roten Kreuzes ein neues Modul dieser Reihe eröffnet.
Nach einer Einführung in die Hintergründe und Abläufe des Rettungsdienstes trainierten die Teilnehmer ihre Kenntnisse der Ersten Hilfe in vielfätigen Fallbeispielen aus der Realität.
Weiterlesen